Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Felix Goldmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Goldmann (geb. 16. April 1882 in London; gest. 7. Oktober 1934 in Leipzig) war ein deutscher Rabbiner.

Nach seiner Rabbinerausbildung, die er 1907 in Berlin mit der Semicha beendete, war Felix Goldmann zunächst in Oppeln als Nachfolger von Leo Baeck tätig. Von 1917 bis zu seinem Tode war Goldmann als Nachfolger von Nathan Porges Gemeinderabbiner in Leipzig und Rabbiner der Leipziger Gemeindesynagoge.

Goldmann war um die Verständigung zwischen liberalen und orthodoxen Juden in Leipzig bemüht und arbeitete mit seinem orthodoxen Amtskollegen Ephraim Carlebach zusammen. Dennoch kam es während seiner Amtszeit zur formalen Trennung zwischen der liberalen und der orthodoxen Gemeinde in Leipzig. Goldmann war unter anderem im Central-Verein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens engagiert und Präsident der Leipzig-Loge von B’nai B’rith.

Schriften

  • Die Stellung des deutschen Rabbiners zur Ostjudenfrage. Vortrag für die Generalversammlung des Rabbinerverbandes in Deutschland (9./10. Mai 1916). Kauffmann, Frankfurt am Main 1916.
  • Warum sind und bleiben wir Juden? Kaufmann, Leipzig 1918. 2. Auflage 1924.
  • Vom Wesen des Antisemitismus. Philo, Berlin 1920.
  • Der Jude im deutschen Kulturkreise. Ein Beitrag zum Wesen des Nationalismus. Philo, Berlin 1930.

Weblinks

Literatur von und über Felix Goldmann im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Felix Goldmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.