Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Felix Gasbarra

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Gasbarra (geb. 7. Dezember 1895 in Rom; gest. 11. November 1985 in Bozen) war ein deutsch-italienischer Schriftsteller.

Leben und Wirken

Felix Gasbarra wurde 1895 in Rom geboren. Sein Vater war Italiener, seine Mutter Deutsche. Mit zwei Jahren zog er nach Berlin um. Er studierte an der Universität Bonn Rechtswissenschaften.

1921 trat er der KPD bei, und schrieb für deren satirische Zeitschrift und Agitationsblätter Der Knüppel. In der ersten Zwischenkriegszeit arbeitete er mit Erwin Piscator, mit dem er 1929 Das politische Theater schrieb. Es verfasste auch Theaterstücke zusammen mit Bertolt Brecht und Texte für Kurt Weill (Konjunktur: Die Muschel von Margate (Petroleum Song) ). 1934, nach der Machtergreifung der NSDAP, zog er nach Zürich um und bald danach, 1935 nach Rom, wo er der italienischen Faschistischen Partei beitrat. Er schrieb für das südtirolerische Tagesblatt Dolomiten und arbeitete für den italinieschen Staatssender, u. a. für die Sendungen in deutscher Sprache, und wo er auch Ezra Pound kennen lernte.

In den letzten Kriegsjahren trat er dem italienischen anti-faschistischen Widerstand bei und wurde in den ersten Nachkriegsjahren für die Alliierten Zensurverantwortlicher für Südtirol.

Gasbarra war als Übersetzer tätig (Jules Verne, Grazia Deledda, George Orwell, u. a.)

Seine letzten Lebensjahre verbrachte er fast vollständig erblindet in einem Heim in Südtirol, wo er starb und im evangelischen Friedhof in Bozen begraben wurde.

Werke

  • Romane
    • Schule der Planeten. Zürich 1968.
  • Hörspiele
    • Der Marsch zum Salzmeer
    • Fahnen am Matterhorn. 1931.
    • Schloß Manicor oder die Grenze des Erlaubten.
    • Monsieur Job oder Was alles einem Menschen nicht gehört. NDR, 1956
    • Pimpanell oder Worin besteht die Freiheit des Menschen? Innsbruck 1959
    • Der Ausflug nach Le Torquet. WDR, 1978
  • Theaterstücke
    • Die preußische Walpurgisnacht. 1922
    • Rasputin, mit Berthold Brecht
    • Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, mit Bertold Brecht

Literatur

  • Thomas B. Schumann: Roter Rummel, in Die Zeit, Nr.52, 20. Dezember 1985. online pdf
  • Thomas B. Schumann: Gasbarra, Felix. In Literatur-Lexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache. Bertelsmann, 1989 (Band 4), S. 88
  • Eintrag in Lexikon Literatur in Tirol. online

Weblinks

Literatur von und über Felix Gasbarra im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Felix Gasbarra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.