Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Feldweibel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo of Swiss Armed Forces.svg
Schweizer Armee
— Feldweibel —
Anzug 75/03

Dienstanzug Schulterklappe

Dienstgradgruppe höhere Unteroffiziere
NATO-Rangcode OR-6
Dienstgrad Heer/Luftwaffe Feldweibel
Dienstgrad Marine keiner
Abkürzung (in Listen) Fw
Besoldungsgruppe CHF 9.-/Tag

Feldweibel (Abk. Fw) ist in der Schweizer Armee der unterste Dienstgrad der höheren Unteroffiziere. Er entspricht in etwa dem deutschen Feldwebel. Die Schweizergarde im Vatikan verwendet den Dienstgrad Feldweibel ebenfalls.[1]

Bis zur Reform Armee XXI gab es zwei verschiedene Funktionen, die von Feldweibeln bekleidet wurden:

Der Kompaniefeldweibel ist für den Dienstbetrieb der Stufe Einheit zuständig und wird auch als die "Mutter der Kompanie" bezeichnet. 2004 wurde dafür der Dienstgrad Hauptfeldweibel eingeführt. Im Grad Feldweibel verbleiben nur die Fachspezialisten im Grade eines höheren Unteroffiziers.

In Auslandseinsätzen wird er als Sergeant Major bezeichnet (SGM/Sgt Maj). NATO-Rangcode: OR-6.[2] Das Dienstgradabzeichen zeigt bei der Schweizer Armee zwei übereinander stehende Winkel und einem in ein Blattwerk eingefasstes Schweizerkreuz (Ordonnanzkreuz) darüber auf denn Achselschlaufen.

Andere Streitkräfte

Rangabzeichen
 
Feldweibel
(Päpstliche Schweizergarde)
 
Feldwebel
(Bundeswehr)
Chevron    /    Schulterklappe

Päpstliche Schweizergarde

Der Unteroffiziersrang Feldweibel wird gegenwärtig auch in der Päpstlichen Schweizergarde verwendet. Allerdings entspricht der Rang dort, im Unterschied zur Schweizer Armee (hier: OR-6), dem NATO-Rangcode OR-7.

Siehe auch
Hauptartikel: Päpstliche Schweizergarde

Deutsche Bundeswehr

In deutschsprachigen Streitkräften ist die traditionelle Rangbezeichnung Feldwebel mit der Rangbezeichnung Feldweibel der Schweizer Armee wort-verwandt. In der Deutschen Bundeswehr belegt der Feldwebel heute eine ähnliche Hierarchiestufe wie in der Schweiz.

Vorlage:Folgenleiste Grade Schweizer Armee Höhere Unteroffiziere

Einzelnachweise

  1. Über uns: Führungskader auf schweizergarde.ch abgerufen am 1. Oktober 2019
  2. Die im Bereich der NATO gebräuchliche Abkürzung "OR" steht für "englisch Other Ranks / französisch sous-officiers et militaires du rang / deutsch andere Ränge, Offiziere ausgenommen / russisch другие ранги, кроме офицеров".
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Feldweibel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.