Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Feldhauptmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Feldhauptmann war zu Zeiten der Landsknechte der Befehlshaber eines Fähnleins.

Für den Befehlshaber eines Regiments, der anfangs selbst noch ein Fähnlein führte, entstand die Bezeichnung Obristfeldhauptmann als oberstem der im Regiment vorhandenen Feldhauptleute. Sprachlich wurde die Bezeichnung dann verkürzt auf „Obrist“. (Auf ähnliche Art entstand der General aus dem „Generalobrist“.)[1]

Mit Feldhauptmann wurde aber auch der oberste Befehlshaber der Armeen bezeichnet.[2] In der Habsburgermonarchie bezeichnete der Begriff den General der Infanterie.[3]

Georg von Frundsberg, aber später auch noch Tilly und Wallenstein, wurden von ihren Zeitgenossen oft als Feldhauptleute bezeichnet.

Im Rom des Mittelalters gab es Feldhauptleute, die so genannten Capitani, siehe auch Generalkapitän.

Einzelnachweise

  1. General. In: Deutsches Wörterbuch. Band 5: Gefoppe–Getreibs – (IV, 1. Abteilung, Teil 2), S. Hirzel, Leipzig 1897 (woerterbuchnetz.de).
  2. Feldhauptmann. In: Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit. 4., umgearb. und stark vermehrte Auflage, Band 6: Europa–Gascogne, Eigenverlag, Altenburg 1858, S. 171.
  3. Feldhauptmann, der. In: Johann Christoph Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart, Band 2. Leipzig 1796, S. 95 (online).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Feldhauptmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.