Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Faisceau

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Le Faisceau war eine faschistische Kleinpartei in der Dritten Französischen Republik. Die Organisation bestand von 1925 bis 1928 und war die erste Partei außerhalb Italiens, welche sich ausdrücklich zum Faschismus bekannte.

Geschichte

Der junge Nationalist Georges Valois verließ 1925 Frankreichs führende rechtsextreme Partei, die Action française, weil diese ihm zu reaktionär erschien. Stattdessen wollte er mit der Faisceau eine nationalrevolutionäre Kraft ins Leben rufen, die auch zur Mobilisierung der Arbeiterschaft fähig sein würde. Valois' Parole lautete: "Nationalismus plus Sozialismus gleich Faschismus". Die Mehrheit seiner Anhänger stammte jedoch aus der Mittelschicht.

Anfänglich konnte die neue Organisation, die sich als erste französische Partei auf den italienischen Faschismus als Vorbild berief, unter dem Eindruck des Wahlsiegs der französischen Linken 1924, einen ansehnlichen Mitgliederzuwachs und somit auch eine gewisse politische Bedeutung erlangen. Reiche Geschäftsleute begannen, die Faisceau finanziell fördern. Allerdings gelang es ihr nicht, sich in der linken Arbeiterschaft zu etablieren, und im rechten Lager begann die weitaus größere Action française entschlossen gegen die neue, revolutionär gesinnte Konkurrenz vorzugehen. Hierbei kam es auch zu handfesten Auseinandersetzungen zwischen den jeweiligen Parteimilizen. 1928 löste sich die Faisceau nach Einstellung der finanziellen Unterstützung aus den Unternehmerkreisen auf. Ihr Gründer Georges Valois wandte sich politisch nach links und schloss sich im Zweiten Weltkrieg der Résistance an.

Literatur

Stanley Payne: Geschichte des Faschismus. Aufstieg und Fall einer europäischen Bewegung. London 1995.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Faisceau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.