Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Facundo Bacardí

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Facundo Bacardi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Facundo Bacardí i Massó
Plastik in Sitges für den dort geborenen Facundo Bacardí i Masso (Lorenzo Quinn, 2009)

Facundo Bacardí i Massó (* 1814 in Sitges, Spanien; † 9. Mai 1886 in Santiago de Cuba, Kuba) war der Gründer der Bacardi Limited, des größten Spirituosenherstellers der Welt in Privatbesitz.

Leben

Facundo Bacardí emigrierte 1830 mit seinen Brüdern in die spanische Kolonie Kuba und ließ sich in Santiago de Cuba nieder.

Zu jener Zeit gab es auf Kuba nur ungereiften und herben Rum, den sogenannten Aguardiente (‚brennendes Wasser‘), dessen Qualität und Absatzmöglichkeiten Bacardí durch eine Verfeinerung des Destillationsprozesses und einer anschließenden Filtration und Lagerung verbessern wollte. Am 4. Februar 1862 kaufte er zu diesem Zweck für 3500 US-Dollar eine kleine Rum-Destillerie in der Calle Matadero Nr. 5 im Hafen von Santiago und gründete die Firma Bacardi & Co. Das neue Herstellungsverfahren für weißen Premium-Rum mit einem weichen und milden Geschmack brachte dem Familienunternehmen in den folgenden Jahren verschiedene Auszeichnungen und großen wirtschaftlichen Erfolg ein, so dass Facundo Bacardí auf Kuba auch als „El Rey de los Rones“ (‚Der König der Rums‘) bekannt wurde.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Facundo Bacardí aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.