Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Félix Gaudin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Félix Gaudin (* 10. Februar 1851 in Paris; † 15. September 1930 in Châtenoy-le-Royal) war ein französischer Glasmaler und Mosaikkünstler.

Clermont-Ferrand

Félix Gaudin befand sich 1877 beim Militärdienst in Clermont-Ferrand und als er im August 1879 ein größeres Erbe erhielt, kaufte er in dieser Stadt die Glasmalerei von Émile Thibault (55, cours Sablon), die 12 Beschäftigte hatte. Unter seiner Leitung wurde die Firma bald die größte Glasmalerei in Clermont-Ferrand. Er veröffentlichte Werbeanzeigen mit Bildern, damals ganz neu, und nahm an vielen in- und ausländischen Ausstellungen teil. In Clermont-Ferrand schuf seine Werkstatt viele Fenster der Kirche Notre-Dame-du-Port und die Mosaike im Mausoleum für Abbé Géraud Cluzel in der Kirche Saint-Joseph. Ebenso schuf er Fenster in der Südkapelle der Kathedrale Notre-Dame-de-l’Assomption.

Paris

Fenster mit der Signatur von Félix Gaudin in der Kirche Saint-Honoré d’Eylau

1890 kaufte Félix Gaudin in Paris eine Firma mit sechs Beschäftigten und beschloss 1892 sich ganz in Paris niederzulassen und die Firma in Clermont zu verkaufen. Er erhielt in Paris fast ausschließlich von Privatpersonen Aufträge, für deren Häuser er im Stil des Art Nouveau Bleiglasfenster fertigte. Seine Fenster in den Kirchen Saint-Honoré d’Eylau (im 16. Arrondissement von Paris) und Notre-Dame de la Gare (im 13. Arrondissement, diese Fenster wurden 1965 entfernt), waren seine einzigen Arbeiten in Pariser Kirchen.

Bei der Weltausstellung von 1900 in Paris erhielt er mehrere Auszeichnungen und heute sind noch Fenster von ihm in Nord- und Südamerika zu sehen, z. B. im Teatro Colón in Buenos Aires.

Sein Sohn Jean Gaudin übernahm 1909 das Atelier.

Kirchenfenster Saint-Honoré d’Eylau

Den Auftrag für die Fenster der 1897 errichteten Kirche erhielt Félix Gaudin über den Architekten der Kirche Paul Marbeau. Die Kartons für die ersten Fenster mit Motiven des Erzengel Michaels und der Jeanne d’Arc stammen von Eugène Grasset, für vier weitere Fenster schuf sein Schüler Augusto Giacometti die Vorlagen. Für den Rest der 92 Bleiglasfenster schuf Raphaël Freida die Kartons. Von diesen 92 sind 48 historisierende Fenster, die von Heiligen berichten.

Literatur

  • Saint-Honoré d’Eylau. Les saints des vitraux. Hrsg. von der Pfarrgemeinde Saint-Honoré d’Eylau, Paris 2005. (ohne ISBN)
  • Jean-François Luneau: Félix Gaudin. Peintre-verrier et mosaïste 1851–1930. Presses Universitaires Blaise-Pascal, Clermont-Ferrand 2006, ISBN 2845162847. (nicht ausgewertet)

Weblinks

 Commons: Félix Gaudin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Félix Gaudin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.401 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.401 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.