Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Evangelische Kirche Sulzfeld (Baden)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche in Sulzfeld

Die Evangelische Kirche in Sulzfeld, einer Gemeinde im Landkreis Karlsruhe (Baden-Württemberg), wurde 1885/86 errichtet. Sie ist ein schützenswertes Kulturdenkmal.

Turm

Das Turmuntergeschoss ist aus der Mitte des 15. Jahrhunderts von der Vorgängerkirche erhalten. In der Nord-, Süd- und Ostwand des Turms befinden sich Fenster aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Die Obergeschosse über der heutigen Sakristei wurden nach einer Inschrift auf der nach Westen geöffneten Schallarkade des Glockenbodens 1779 erneuert.

Neubau von 1885/86

Nachdem 1755 Dach, Orgel und Kanzel durch Blitzschlag schwer geschädigt wurden, beschloss man für die stark angewachsene Zahl der Gemeindeglieder den Neubau einer Kirche, der nach Plänen des Karlsruher Kirchenbaurats Ludwig Diemer im neoromanischen Stil ausgeführt wurde. Am 26. September 1886 wurde die Kirche geweiht.

Eine aufwendige Innenrenovierung wurde 2011 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Kirche durchgeführt.

Glocken

Epitaph an der Kirchenfassade

Das Geläut besteht aus vier Glocken: eine wurde 1808 von Lucas Speck in Heidelberg gegossen. Drei weitere wurden 1949 von der Glockengießerei Bachert in Kochendorf (Bad Friedrichshall) hergestellt.

Grabmäler

An den drei Seiten des Turms und im Innenraum der Kirche befinden sich 13 aus der Vorgängerkirche übernommene Epitaphe der Patronatsfamilie Göler von Ravensburg. Südlich der Kirche stehen Grabdenkmale aus der Zeit des Historismus.

Weblinks

 Commons: Evangelische Kirche in Sulzfeld (Baden) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.1027938.856922
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Evangelische Kirche Sulzfeld (Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.438 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.438 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.