Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eva Mendes

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eva Mendes (* 5. März 1974 in Miami, Florida) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Model.

Leben

Mendes ist die jüngste Tochter kubanischer Eltern und hat drei Geschwister. Sie wurde in Miami geboren und wuchs in Los Angeles auf (Silver Lake-Echo Park), wo sie noch heute wohnt. Sie besuchte die Hoover High School in Glendale, Kalifornien und später die California State University in Northridge. Das Studium der Betriebswirtschaft brach Mendes aber zu Gunsten der Schauspielerei ab.

Nach einigen Werbespots, u.a. für Revlon und DKNY, und kleineren Gastrollen in Fernsehserien und Musikvideos (u. a. Miami von Will Smith), wurde sie 2001 einem größeren Publikum durch ihre Nebenrolle in Training Day bekannt. In diesem Film ist sie an der Seite von Denzel Washington und Ethan Hawke zu sehen. Im selben Jahr spielte Eva Mendes im Actionfilm Exit Wounds – Die Copjäger mit Steven Seagal und Earl Simmons (DMX).

2003 war Mendes in drei Filmen auf der Kinoleinwand zu sehen. In 2 Fast 2 Furious spielte sie eine Polizistin, eine ähnliche Rolle spielt Eva Mendes in Out of Time – Sein Gegner ist die Zeit. Außerdem wirkte sie an der Fortsetzung von Desperado, Irgendwann in Mexico, zusammen mit Antonio Banderas und Johnny Depp mit, danach war sie in der Komödie Hitch – Der Date Doktor zu sehen.

An der Seite von Nicolas Cage hatte sie 2007 einen Auftritt in der Comicverfilmung Ghost Rider.

Seit Sommer 2008 ist sie als Model für die Mode- und Parfümmarke Calvin Klein tätig, einige der Aufnahmen führten zu Protesten.[1]

Anfang Februar 2008 ließ sich Mendes freiwillig in die Entzugsklinik Cirque Lodge in Utah einweisen. Über die genauen Gründe ist bislang nichts bekannt.[2] Nach erfolgreichem Aufenthalt konnte Mendes die Klinik Anfang April 2008 jedoch wieder verlassen.[3]

Sie war bis 2011 mit dem peruanischen Filmproduzenten George Gargurevich liiert. Seit Ende 2011 ist sie mit dem Schauspieler Ryan Gosling zusammen. Am 12. September 2014 brachte Mendes eine gemeinsame Tochter zur Welt.[4]

Ihre deutsche Synchronstimme ist Sandra Schwittau.

Auszeichnungen

Im Januar 2009 wurde Eva Mendes bei der neunten Umfrage dieser Art vom Onlinemagazin Ask Men zur erotischsten Frau der Welt gekürt.

Filmografie

Einzelnachweise

  1. Eva Mendes halbnackt für Calvin Klein. In Die Welt online am 12. Januar 2010, abgerufen am 12. Januar 2010
  2. Focus Online: Eva Mendes in Entzugsklinik
  3. moviemates.de: Eva Mendes lebensfroh zurück aus der Reha-Klinik: „Es ist meine Zeit“
  4. Ryan Gosling und Eva Mendes sind Eltern eines Mädchens geworden. www.spiegel.de. 17. September 2014. Abgerufen am 17. September 2014.

Weblinks

 Commons: Eva Mendes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eva Mendes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.