Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Euernbach

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Ort Euernbach in Oberbayern. Die den ähnlichen Namen Euerbach tragenden Gegenstände sind in dieser Begriffsklärung aufgeführt.
Euernbach
Gemeinde Scheyern
Koordinaten: 48° 31′ N, 11° 24′ O48.5116511.40703448Koordinaten: 48° 30′ 42″ N, 11° 24′ 25″ O
Eingemeindung: 1. Jan. 1974
Postleitzahl: 85298
Vorwahl: 08445
Kirche Mariä Heimsuchung in Euernbach

Kirche Mariä Heimsuchung in Euernbach

Euernbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Scheyern im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm.

Geographie

Das Kirchdorf Euernbach liegt auf Höhen um 448 m ü. NHN in Luftlinie sieben bis acht Kilometer westsüdwestlich der Kreisstadt Pfaffenhofen an der Ilm im mittleren Tal des dort in die Ilm mündenden Gerolsbaches. Der namengebende Hauptort der Gemeinde ist weniger als vier Kilometer ostsüdöstlich entfernt. Die Staatsstraße 2084 von Gerolsbach im oberen Gerolsbachtal her durchquert den Ort und mündet dann am anderen Ende in die Staatsstraße 2045, die aus einem Nebental kommend durchs untere Gerolsbachtal nach Pfaffenhofen läuft.

Geschichte

Die ältesten Besitzer von „Eurenbach“ waren die Leutenbeck, von denen der Ort teils durch Heirat, teils durch Kauf an die Wildenwarter (siehe Herrschaft Wildenwart) bei Prien am Chiemsee kam. Im Jahr 1030 schenkte Gräfin Wilbirgis von Ebersberg, Schwester des Grafen von Ebersberg, die Kirche von Euernbach dem Kloster Geisenfeld.

Im Jahr 1315 erteilte König Ludwig der Bayer dem Ritter Conrad wegen seiner treuen Dienste Hofmarksfreiheit zu Euernbach und Göbelsbach.

Die Grafen von Törring besaßen mit der Hofmark Pörnbach einen aus neun ursprünglich selbstständigen Hofmarken bestehenden Besitzkomplex. Der Verwaltungsmittelpunkt der Hofmarken Pörnbach, Euernbach, Göbelsbach, Tegernbach, Ritterswörth, Burgstall, Eschelbach, Förnbach und Puch, die seit 1819/20 als Patrimonialgerichte der Grafen von Törring-Jettenbach geführt wurden, lag in Pörnbach. Die Patrimonialgerichtsbarkeit wurde in der Revolution 1848 aufgehoben.

Gemeindezugehörigkeit

Euernbach war mit seinen weiteren Ortsteilen Günthal, Klingbach, Kreutenbach und Schönberg ein selbstständige Gemeinde; wie wurde zum 1. Januar 1974 in die Gemeinde Scheyern eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Euernbach

Literatur

  • Josef Brückl: Eine Reise durch den Bezirk Pfaffenhofen, Verlags-Druckerei Udart, Pfaffenhofen 1950, S. 7

Weblinks

 Commons: Euernbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Euernbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.382 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.382 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.