Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eschtaol

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eschtaol
Wappen von Eschtaol [[Datei:{{#property:P41}}|120px|rand|zentriert|Flagge von Eschtaol]]
Basisdaten
hebräisch: אשתאול
Staat: IsraelIsrael Israel
Bezirk: Jerusalem
Gegründet: 1949
Koordinaten: 31° 47′ N, 35° 1′ O31.78109722222235.0101283Koordinaten: 31° 46′ 52″ N, 35° 0′ 36″ O
Höhe: 283 m
 
Einwohner: 1252 (Stand: 2018)[1]
 
Gemeindecode: 0740
Zeitzone: UTC+2
Postleitzahl: {{#property:P281}}
 
Gemeindeart: Moschaw
Website:
Eschtaol (Israel)
Eschtaol
Eschtaol

Eschtaol (hebräisch אֶשְׁתָּאוֹל Eschta'ōl) ist ein Moschaw im Regionalverband Mateh Jehuda im Bezirk Jerusalem.

Geschichte

Der Name des Moschaw bezieht sich auf die biblische Stätte Eschtaol, die sich in der Gegend befunden hat. Nach der Bibel hielt sich Samson „im Lager Dans zwischen Zora und Eschtaol“ (Ri 13,25 EU) auf und soll dort in der Nähe begraben worden sein.

Die moderne Siedlung wurde ab 1949 von jemenitischen Juden errichtet. Der Moschaw sollte Teil eines Korridors von jüdischen Städten und Dörfern zwischen Jerusalem und Tel Aviv werden. Die ersten Siedler waren vor allem mit der Nutzbarmachung des Landes und der Aufforstung des Eschtaol-Waldes beschäftigt. Dabei wurden sie vom Jüdischen Nationalfonds unterstützt, der im Moschaw eine Baumschule errichtete. Später wurden auch Geflügelzucht und Landwirtschaft zu wichtigen Erwerbszweigen.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eschtaol aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.
  1. אוכלוסייה ביישובים 2018 (Locality File). (XLSX; 0,13 MB) Israel Central Bureau of Statistics, 25. August 2019, abgerufen am 25. Dezember 2019.