Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ernst Roedelius

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Roedelius (geb. 3. August 1882 in Hamburg; gest. 1. November 1971 ebenda) war ein deutscher Chirurg und Hochschullehrer an der Universität Hamburg.

Leben

Roedelius studierte Medizin in Göttingen und München. In Göttingen wurde er Mitglied des Corps Hercynia.[1] Seine Promotion erfolgte 1908 in Göttingen, die Habilitation 1920 in Hamburg bei Hermann Kümmell. 1923 wurde er dort am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zum ao. Professor. Er leitete dort eine chirurgische Abteilung. In seinen Publikationen behandelte er häufig urologische Themen.

Im November 1933 unterzeichnete er das Bekenntnis der deutschen Professoren zu Adolf Hitler. Roedelius war SS-Obersturmführer.[2]

Einzelbelege

  1. Kösener Korps-Listen 1910, 75, 120.
  2. Nach Angaben der Bernhard Witkop Collection

Schriften

  • Die Nierenfunktionsprüfungen im Dienst der Chirurgie, 1923, repr. 2013 ISBN 978-3642903076
  • Die Harnblutung, 1947
  • Zur Geschichte der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen. Tatsachen, Erinnerungen und Erlebnisse, Boehringer, 1967

Literatur

  • Prof. Dr. E. Roedelius zum Gedächtnis, DMW 97 (1972), S. 60

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ernst Roedelius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.