Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ernst Klemeyer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Klemeyer (* 19. April 1904 in Reer (Verden); † 14. Mai 1992 in Langen (Geestland)) war ein deutscher Jurist und Politiker.

Leben

Als Sohn eines Landwirts geboren, studierte Klemeyer nach dem Besuch des Domgymnasiums Verden Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in Tübingen, Kiel und Göttingen. Während seines Studiums wurde er Mitglied der Straßburger Burschenschaft Arminia zu Tübingen. 1931 wurde er Mitglied der NSDAP und der SA, in welcher er zuletzt SA-Scharführer war. Nach Examen und Referendariat wurde er 1937 Regierungsrat und später bis 1945 Landrat des Kreises Land Hadeln. Er war Mitglied des Reichsbundes der Deutschen Beamten (RDB). Am Zweiten Weltkrieg nahm er als Unteroffizier bei einem Pionierbataillon teil. Nach seiner Entlassung aus der Gefangenschaft in den Internierungslagern in Neumünster und Eselsheide arbeitete er bis 1951 als Hilfsarbeiter auf dem elterlichen Hof in Reer. 1951 bis 1969 war er Oberkreisdirektor des Landkreises Wesermünde. Er war 1952 bis 1986 Leiter der Hermann-Allmers-Gesellschaft und gehörte dem Heimatbund der Männer vom Morgenstern an, in dem er 1954 bis 1969 stellvertretender, dann bis 1972 Vorsitzender war. Er war Gründungsmitglied des Kreisreiterverbandes Wesermünde, 1954 bis 1969 Erster Vorsitzender des Kuratoriums für den Pferdesport, 1953 bis 1969 Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Wesermünde und 1963 bis 1976 Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Wesermünde.

Ehrungen

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Bd. 1, Teilband 7, Supplement A–K. Winter, Heidelberg 2013, ISBN 978-3-8253-6050-4, S. 551–553.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ernst Klemeyer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.