Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ernst Katzenstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Katzenstein (11. Februar 1897 in Bodenwerder19. Oktober 1989 in Tel Aviv) war ein Rechtsanwalt und Zionist.

Leben

Ernst Katzensteins Eltern waren Moses Katzenstein (geb. 1847) und Elfriede, geb. Frankenstein (geb. 1866), die noch zwei jüngere Töchter hatten.[1] Sein Vater betrieb ein kleines Bankgeschäft. 1908 zog die Familie nach Hameln. Nach dem Abitur am Städtischen Gymnasium studierte Ernst Katzenstein Rechtswissenschaften in Heidelberg, München und Göttingen.[2] 1924 ließ er sich als Anwalt in der Hamelner Deisterstraße nieder. Er wurde Vorsitzender der kleinen zionistischen Ortsgruppe, zu der auch der Zahnarzt Hermann Gradnauer[3] gehörte. Er unterstützte Gradnauer finanziell dabei, die Auswanderung junger Zionisten des Kibbuz Cheruth nach Palästina vorzubereiten und hielt vor den Kibbuzmitgliedern Vorträge.[4] Durch sein Engagement wurde er mehrfach das Ziel anonymer telefonischer Beschimpfungen. Er heiratete Hildegard Ilberg aus Wolfenbüttel. Ihr 1929 geborener Sohn Michael wurde Kinderarzt. Katzenstein befolgte den Rat eines Richters des Amtsgerichts Hameln, besser über den 1. April 1933 für einige Tage aus Hameln zu verschwinden. Als Jude verlor er ab Mai oder Juni 1933 seine Anwaltszulassung zum Landgericht Hannover, dann die zum Amtsgericht Hameln. Im August zog er nach Berlin, um seine Auswanderung nach Palästina im Mai 1935 vorzubereiten. Dabei durfte er 4000,- RM mitnehmen; auf das Auswanderersperrguthaben wurde noch bis 1942 Steuern erhoben.[5] 1936 machte er in Israel sein Anwaltsexamen und absolvierte 1936–1939 eine Fortbildung zum Barrister in London. 1939 ließ er sich als Rechtsanwalt in Jerusalem nieder. Nach 1945 arbeitete er für verschiedene jüdische Organisationen in Deutschland. Als Fachmann für die Problematik Wiedergutmachung gestaltete er das bundesrepublikanische Entschädigungs- und das Rückerstattungsgesetz wesentlich mit. 1949 wurde er für die Jewish Restitution Successor Organization (JRSO) in Nürnberg tätig und 1952 deren Generaldirektor. 1956 wurde er Direktor der Jewish Claims Conference in Deutschland. 1988 ging er aus gesundheitlichen Gründen zurück nach Israel.

Schriften (Auswahl)

  • Jewish claims conference und die Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts, in: Hans Jochen Vogel, Helmut Simon und Adalbert Podlech (Hrsg.): Die Freiheit des Anderen : Festschrift für Martin Hirsch. Baden-Baden : Nomos-Verlagsgesellschaft, 1981

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Werner Röder, Herbert A. Strauss (Hrsg.): Biographisches Handbuch der deutschsprachigen Emigration nach 1933. = International biographical dictionary of Central European emigrés. Band 1: Politik, Wirtschaft, Öffentliches Leben. Herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte München und von der Research Foundation for Jewish Immigration. Saur, München u. a. 1980, ISBN 3-598-10088-4, S. 354.
  2. Simone Ladwig-Winters: Anwalt ohne Recht; S. 128
  3. Dr. Hermann Gradnauer (17. März 1894 Wolfenbüttel – 2. November 1972 Israel) (Memento vom 29. April 2014 im Internet Archive)
  4. Der Kibbuz Cheruth
  5. Niedersächsisches Landesarchiv Eintrag Ernst Katzenstein, RA (11. Februar 1897 Bodenwerder – 19. Oktober 1989 Israel)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ernst Katzenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.