Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ernst Josephson

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernst Josephson 002.jpg
Ernst Josephson 003.jpg

Ernst Josephson (geb. 16. April 1851 in Stockholm; gest. 22. November 1906 ebenda) war ein schwedischer Maler und zeitweise Mitglied der Künstlervereinigung die opponenterna, der auch August Strindberg und Carl Larsson angehörten. Während eines Aufenthalts in Paris wurde er von Gustave Courbet und Jean-Baptiste Camille Corot beeinflusst.

Ernst Josephson begann schon mit 16 Jahren eine Ausbildung an der Stockholmer Königlichen Kunstakademie. 1888 bricht bei ihm eine Schizophrenie mit „Größen- und Verfolgungswahn, Seh- und Gehörhalluzinationen“ aus. Die zahlreichen Zeichnungen, die vom Ausbruch der Krankheit bis zu seinem Tod entstanden, weisen einen deutlichen Stilwandel auf. Zwei Bildgruppen sind im Wesentlichen zu unterscheiden: Eine, die durch die iterative Verwendung von Kleinmustern und Punkten gekennzeichnet ist, und eine andere, die einen schwungvollen, sicheren und spontanen Zeichenstil aufweist. Zweitere Zeichnungen sollen Picasso und Matisse beeinflusst haben.

Er verfasste auch Gedichte in Sammlungen wie "Svarta rosor" (1888, Schwarze Rosen) und "Gula rosor" (1896, Gelbe Rosen). Sein Hauptwerk, "Strömkarlen" (1884, der Nix), wurde vom Schwedischen Nationalmuseum in Stockholm zurückgewiesen - doch Prinz Eugen, Herzog von Närke und der jüngste Sohn des schwedischen Königs Oskar II. und selbst Maler, erwarb das Bild aus Ärger über die Entscheidung. Josephson's Gemälde "Strömkarlen" zeigt den starken Einfluss, den er auf skandinavische figürlich arbeitende Maler hatte, allen voran der Norweger Odd Nerdrum.

Ernst Josephson ist verwandt mit dem schwedischen Schauspieler Erland Josephson, bekannt für seine Rollen in Filmen von Ingmar Bergman.

Im Alter von 20 soll er gesagt haben: „Ich will Schwedens Rembrandt werden, oder sterben“.

Quellen

  • Mesterton, Ingrid: Ernst Josephson. In: Städtisches Kunstmuseum Bonn (Hrsg.)/ Museum Bochum, Kunstsammlung (Hrsg.): Ernst Josephson. 1851-1906. Bilder und Zeichnungen. Bonn usw. 1979

Weblinks

 Commons: Ernst Josephson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ernst Josephson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.