Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ernst Goldschmidt (Widerstandskämpfer)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Goldschmidt (20. Januar 1904 in Kleve1963) war ein deutscher Widerstandskämpfer und Literat.

Leben

Die jüdischen Vorfahren von Ernst Goldschmidt waren seit den 1850er Jahren in Kleve ansässig. Sein Vater Heinrich Goldschmidt war der Besitzer einer Lederfabrik in Kleve. Seine Mutter Lucy (oder Luzie) Offenbacher kam aus Paris. Ernst Goldschmidt studierte Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main und trat dort der Kommunistischen Partei bei.

Nach dem Reichstagsbrand im Februar 1933 kam Ernst Goldschmidt in die sogenannte Schutzhaft ins Klever Gefängnis, wo er auch eine achtmonatige Gefängnisstrafe wegen des angeblichen Besitzes einer Schusswaffe verbüßen musste. Anschließend wurde er wieder als „Schutzhäftling“ zuerst ins KZ Börgermoor, dann ins Konzentrationslager Esterwegen überführt, wo er den Schriftsteller Carl von Ossietzky kennenlernte.

Nach seiner Entlassung emigrierte er zuerst nach Amsterdam, 1935 nach Belgien. Vom Ausland aus unterstützte er die Rote Hilfe. 1939 geriet er als Staatenloser in Frankreich erneut in Gefangenschaft. Es gelang ihm die Flucht und die Einreise in die Schweiz. Er wurde Redakteur der Exilzeitschrift „Über die Grenzen“ und unterrichtete junge Flüchtlinge in einem Schulungsheim.

In Genf ließ sich Goldschmidt zum Dolmetscher ausbilden. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm Ernst Goldschmidt die belgische Staatsangehörigkeit an und gründete in Brüssel eine Familie.

1959 sagte er als Zeuge im Prozess um die Ermordung Franz Schneiders aus.

Ernst Goldschmidt starb 1963 an den Folgen einer Operation.[1]

Ehrungen

In Kleve ist seit 1992 die Ernst-Goldschmidt-Straße, die an den jüdischen Friedhof grenzt, nach ihm benannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Luca Anne Mayer, Jannis Gilde, Johannes Hunger: Ernst Goldschmidt – „Euch fehlt die Phantasie...“ (PDF; 3,45 MB) In: www.servicedepaix.be. ASF, 4. März 2015, abgerufen am 7. Dezember 2017.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ernst Goldschmidt (Widerstandskämpfer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.438 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.438 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.