Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ernst Domke

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Domke (geb. 1. März 1882 in Winzingen, Rheinpfalz; gest. 14. April 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen, Provinz Hannover) war ein deutscher Politiker (SPD). Von 1918 bis 1920 war er Mitglied des Braunschweigischen Landtages.

Nach Militärdienst und Wanderschaft heiratete der Schmiedegeselle Ernst Domke im Jahre 1907. Er ließ sich in Wolfenbüttel nieder und arbeitete viele Jahre als Werkmeister in einem Gewerbebetrieb. Bis 1927 leitete er einige Jahre lang das Lager des Konsumvereins Wolfenbüttel. Von 1927 an wohnte das Ehepaar in Wittmar, wo Ernst Domke bis 1944 die örtliche Konsumfiliale führte.

Von Dezember 1918 bis Mai 1920 gehörte Domke dem Braunschweigischen Landtag an. Bis 1933 war er Mitglied des Kreistages des Landkreises Wolfenbüttel und des Gemeinderates von Wittmar. Auch nach dem Verbot der SPD hielt er Kontakt mit örtlichen Sozialdemokraten.

Nach dem gescheiterten Attentat vom 20. Juli 1944 auf Hitler wurde Domke am 22. August 1944 im Rahmen der Aktion Gitter verhaftet, nach Watenstedt-Salzgitter gebracht und dort im sogenannten Arbeitserziehungslager Hallendorf gefangen gehalten. Ende August 1944 wurde Domke in das Konzentrationslager Sachsenhausen bei Berlin überführt, im Frühjahr 1945 nach Bergen-Belsen, wo er starb.

Ernst Domke war evangelisch. Seine Ehe blieb kinderlos. Nach ihm ist der Ernst-Domke-Weg in Wittmar benannt.

Literatur

  • Beatrix Herlemann: Gedenktafel „Die Opfer des Nationalsozialismus unter den Parlamentariern aus niedersächsischen Gebieten“. Die Biografien der Opfer. Hannover: Der Präsident des Niedersächsischen Landtages, 2007. S. 8.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ernst Domke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.