Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ernst Alfred Thalmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Alfred Thalmann (* 8. April 1881 in Basel; † 23. September 1938 ebenda) war ein Schweizer Fussballer, Jurist, Politiker und Kunstsammler.

Biografie

Ernst Alfred Thalmann, Sohn eines Lehrers, besuchte in Basel die Primarschule und das Humanistische Gymnasium. Anschliessend studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Basel, Berlin und Paris. 1902 promovierte er in Basel zum Dr. iur. Ab 1904 war er Rechtskonsulent und Anwalt in Basel und galt als Spezialist für gewerblichen Rechtsschutz und für Aktienrecht. Er sass in den Verwaltungsräten der Ciba, der Weyer-Bank, der Lederimport AG, der Rheinischen Rückversicherung, der Tabakcompagnie AG und anderer Unternehmen und war Mitglied der Basler Handelskammer.

Thalmann spielte in jüngeren Jahren erfolgreich Fussball und war Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Zwischen 1898 und 1904 spielte er sechs Jahre beim FC Basel und hatte dabei insgesamt 26 Einsätzen und erzielte sechs Tore.[1] Zwischen 1900 bis 1915 präsidierte er auch den Verein während ein Zeitraum von rund zehn Jahren.

Thalmann gehörte der Radikaldemokratischen Partei an. Von 1911 bis 1937 nahm er im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt Einsitz. Von 1928 bis 1935 vertrat er seinen Wohnkanton im Ständerat. Ab 1929 war er Präsident der Kuratel der Universität Basel.

Als Kunstsammler war Thalmann auch Kommissionsmitglied der Öffentlichen Kunstsammlung.

Einzelnachweise und Weblinks

  1. Rotblau: Jahrbuch Saison 2014/2015. FC Basel Marketing AG 2014


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ernst Alfred Thalmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.