Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Erno Erb

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildnis eines Bauern

Ernő (Isaak) Erb (geb. 1878 oder 1890 in Lemberg; gest. 1943 ebenda) war ein polnischer Maler jüdischer Abstammung.

Ernö Erb malte als Autodidakt, wurde jedoch als vollwertiger Künstler anerkannt. Er schuf meistens Ölbilder, seltener Aquarelle und Pastellbilder. Erb malte Genreszenen aus dem Alltag der polnischen, jüdischen und ukrainischen Einwohner Lembergs, Stillleben und Landschaftsbilder. Er zeigte seine Werke in den Ausstellungen in Lemberg und Krakau sowie in der Gesellschaft zur Förderung der Schönen Künste in Warschau. Ernő Erb schuf auch Wandmalereien in den Synagogen sowie Bühnenbilder und Kostüme für die Vaudevilletheater.

Erb verbrachte sein fast ganzes Leben in Lemberg und im nahegelegenen Kurort Truskawez. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und der sowjetischen Besetzung Ostpolens wurde Lemberg am 22. September 1939 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik angeschlossen. Nach dem „Unternehmen Barbarossa“ und dem Einmarsch deutscher Streitkräfte am 30. Juni 1941 begannen die Verfolgungen der jüdischen Bevölkerung Lembergs. Ernő Erb wurde im Zwangsarbeitslager Lemberg-Janowska eingesperrt und kam dort 1943 ums Leben.

Seine Werke überdauerten die Kriegsereignisse in den Sammlungen polnischer Freunde und befinden sich jetzt u. a. in den Sammlungen des Nationalmuseums Krakau, der Lemberger Nationalen Kunstgalerie und des Jüdischen Historischen Institutes in Warschau.

Weblinks

 Commons: Erno Erb – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Erno Erb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.