Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ernest Borissowitsch Winberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernest Borissowitsch Winberg (russisch Эрнест Борисович Винберг, englische Transkription Ernest Borisovich Vinberg; geb. 26. Juli 1937; gest. 12. Mai 2020) war ein russischer Mathematiker, der sich mit Algebra, speziell Darstellungstheorie von Gruppen, und Geometrie beschäftigte.

Leben

Winberg machte 1959 an der Lomonossow-Universität seinen Abschluss und promovierte dort (russisch Kandidat) 1962 bei Eugene Dynkin[1] und Ilja Pjatetskij-Shapiro. Er lehrte ab 1961 am Lehrstuhl für Algebra an der Lomonossow-Universität (ab 1966 mit einer Assistenzprofessur, ab 1991 mit voller Professur) und war außerdem Professor an der Unabhängigen Universität in Moskau.

Er war im Leitungskomitee der Moskauer Mathematischen Gesellschaft. Vinberg erhielt den Humboldt-Forschungspreis. 1983 war er Invited Speaker auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Warschau (Discrete reflection groups in Lobachevsky spaces). 2010 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Zu seinen Doktoranden zählten Victor Kac (1968) und Boris Weisfeiler.

Er starb am 12. Mai 2020 im Alter von 82 Jahren.[2]

Werk

Vinberg klassifizierte in seiner ersten Arbeit homogene Räume von Liegruppen mit invarianten linearen Zusammenhangsformen. Danach befasste er sich mit homogenen konvexen Kegeln, die er im nicht selbst-dualen Fall klassifizierte (über Verbindungen zu Jordan-Algebren), wobei er eine neue Klasse nicht-assoziativer Algebren entdeckte, die nach ihm benannt ist (Vinberg-Algebren). Er gab auch das erste Beispiel eines nicht selbstdualen homogenen konvexen Kegels. In den 1980er Jahren studierte er invariante Kegel in Liealgebren.

Ab den 1960er Jahren begann er ein systematisches Studium diskreter kristallographischer Reflexionsgruppen. 1983 bewies er, dass es in hyperbolischen Räumen von dreißig und mehr Dimensionen keine kompakten hyperbolischen Reflexionsgruppen gibt. Er untersuchte auch die Arithmetizität hyperbolischer Reflexionsgruppen und bewies, dass es in hyperbolischen Räumen mit dreißig und mehr Dimensionen keine diskreten arithmetischen Reflexionsgruppen vom nicht-kompakten Typ gibt.

In der Invariantentheorie klassifizierte er beispielsweise 1976 mit Victor Kac und V. L. Popov (der bei ihm 1972 promovierte) die einfachen zusammenhängenden irreduziblen linearen algebraischen Gruppen mit einer freien Algebra von Invarianten.

In den 1970er Jahren beförderte er das Studium lokal transitiver Transformationen von algebraischen Gruppen in algebraischen Varietäten und der äquivarianten Einbettung homogener Räume. Dies führte unter anderem zu einer Theorie der Darstellung torischer Varietäten in der konvexen Geometrie durch rationale Polyeder und Fächer. 1986 führte er für die Transformationen einer reduziblen Gruppe in irreduziblen algebraischen Varietäten ein Maß für deren Komplexität ein.

In den 2000er Jahren studierte er kommutative homogene Räume von Liegruppen, das heißt solche homogenen Räume mit einer kommutativen Algebra invarianter Differentialoperatoren.

Schriften

  • Linear representations of groups. Birkhäuser, 1989
  • A Course in Algebra. American Mathematical Society (AMS), 2003
  • als Herausgeber und Mitautor: Lie groups and invariant theory. AMS, 2005 (von Vinberg darin unter anderem: Construction of the exceptional simple Lie algebras)
  • mit A.L. Onishchik: Lie groups and algebraic groups. Springer, 1990
  • mit V.V. Gorbatsevich, A.L. Onishchik: Foundations of Lie groups and Lie transformation groups. Springer, 1997
  • Hyperbolic reflection groups. Russian Mathematical Surveys, Bd. 40, 1985, S. 31–75
  • als Herausgeber: Geometry II. Encyclopedia of Mathematical Sciences, Springer 1991, (darin Vinberg und andere: Geometry of spaces of constant curvature, Discrete groups of motions of spaces of constant curvature)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Er schrieb auch mit Onishchik und Karpelevich den Artikel über Dynkins Arbeiten zu Liegruppen in dessen Selected Papers, die 1999 von der American Mathematical Society durch Juschkewitsch, Seitz, Onishchik herausgegeben wurden
  2. Скончался Э.Б.Винберг
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ernest Borissowitsch Winberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.