Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Erich Unger (Philosoph)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Unger (geb. 25. Oktober 1887 in Berlin; gest. 25. November 1950 in London) war ein deutscher Philosoph.

Leben

Er besuchte die Schule in Berlin-Lichterfelde. Am Friedrichs-Gymnasium Berlin lernte er Oskar Goldberg kennen, der im Alter von siebzehn Jahren einen Literaturclub leitete. Als junger Mann wurde Unger eines der Gründungsmitglieder der literarischen expressionistischen Bewegung in Deutschland.

Im Ersten Weltkrieg fand Unger in der Schweiz neue Freunde, darunter Walter Benjamin, der seine Arbeit bewunderte und auch seine literarische Zusammenarbeit suchte. In den 1920er Jahren bot Unger ein intellektuelles Forum für eine Gruppe junger und angesehener Wissenschaftler, die regelmäßig ihre Ideen zu Wissenschaft, Politik und Philosophie diskutierten. Die Gruppe wurde schnell zu einem Zentrum für die Berliner Intelligenz des Tages.

Das Aufkommen Hitlers beendete eine vielversprechende akademische Karriere und Unger führte seine junge Familie 1933 ins Exil, zuerst nach Paris und später (1936) nach London, wo er bis zum Ende seines Lebens lebte.

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Erich Unger (Philosoph) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.