Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Erich Strobel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Strobel (geb. 20. Mai 1914; gest. 9. März 1943 im KZ Dachau) war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Leben

Erich Strobel war das jüngste der sechs Kinder von Wilhelm und Wilhelmine Strobel, geb. Brecht. Er wuchs in Wangen auf und wurde im evangelischen Glauben erzogen. Ab 1928 absolvierte er eine Lehre zum Kaufmann bei der Tintenfabrik Biesinger[1] in Untertürkheim. Nach Beendigung seiner Lehrzeit wurde er arbeitslos. Im Keller seines Elternhauses in der Laupheimer Straße 10 versuchte er zusammen mit anderen Arbeitslosen einen Lebensmittelhandel einzurichten; später arbeitete er im Lebens- und Genussmittelgeschäft seines Bruders Albert. Erich Strobel trat in die Angestellten-Gewerkschaft ein und arbeitete als ehrenamtlicher Funktionär für diese. Ob er einer Partei angehörte, ist unbekannt; bei Bekannten und Verwandten galt er jedenfalls als Kommunist. Ab 1933 war er in der Widerstandsbewegung gegen das nationalsozialistische Regime aktiv. Außer Strobel zählten noch mindestens sieben weitere junge Leute aus Wangen zum aktiven Kern der Widerstandsbewegung in den Neckarvororten Stuttgarts. Auf diese Aktivisten ging unter anderem die Sabotage der Übertragung einer Hitlerrede zurück: Das Übertragungskabel wurde durchtrennt. Ferner schrieb und verbreitete die Gruppe Flugblätter, die zum Teil durch explodierendes Schwarzpulver in die Luft gesprengt und dadurch weiträumig verteilt wurden, und leistete Aufklärungsarbeit durch Plakate und Parolen, so etwa in der Nacht zum 1. August 1935 auf der Neckarbrücke nach Untertürkheim.

Ein V-Mann der Gestapo verriet schließlich ein geheimes Treffen, das als Faschingsball getarnt worden war: Sämtliche Teilnehmer des Treffens wurden in einem Café in Gablenberg fotografiert, woraufhin im Juni 1936 Erich Strobel und 25 weitere Widerstandskämpfer verhaftet wurden. Erich Strobel wurde bis zum Beginn seines Prozesses im März 1938 im Untersuchungsgefängnis in der Büchsenstraße gefangengehalten. Am 24. März 1938 wurde er dann wegen „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens“ zu einer vierjährigen Zuchthausstrafe verurteilt. Unter anderem wurde den Angeklagten in dem Prozess, dessen Akten nicht mehr existieren, die Herstellung und Verbreitung einer Informationsschrift, die als Bauanleitung für ein Faltboot getarnt worden war, vorgeworfen. Strobel kam zunächst nach Ludwigsburg, dann in das Lager Aschendorfer Moor bei Papenburg, wo er Moor- und Heideflächen urbar machen musste. Er hatte die Häftlingsnummer 156/38. Im Frühjahr 1940 hoffte er, entlassen zu werden wie sein Kamerad Albert Huppenbauer. Stattdessen kam er ins KZ Welzheim in „Schutzhaft“ und danach als Häftling Nr. 24249 ins KZ Dachau. Bei der Versorgung von Typhuskranken in diesem KZ infizierte er sich offenbar selbst. Am 9. März 1943 erlag er der Krankheit.

Vor Erich Strobels Elternhaus wurde ein Stolperstein verlegt.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Erich Strobel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.