Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Erich Gottgetreu

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Gottgetreu (geb. 31. Juli 1903 in Chemnitz; gest. 13. November 1981 in Jerusalem) war ein deutsch-israelischer Journalist.

Leben

Der Sohn eines Kaufmanns absolvierte eine Lehre im Buch- und Textilhandel, war Mitglied bei den Pfadfindern und bereits 1923 als freier Journalist tätig. An der Universität Berlin studierte er 1925–26 ohne Abschluss Zeitungskunde und Theaterwissenschaften und bereiste in den Folgejahren Europa, Ägypten und Palästina. 1928–29 war er Reporter und stellvertretender Redakteur der sozialdemokratischen Zeitung Lübecker Volksbote. Dort bildete er Willy Brandt zum Reporter aus und druckte Texte des jungen Erich Kästner. 1930–1933 war er stellvertretender Schriftleiter beim Sozialdemokratischen Pressedienst in Berlin. Er war auch Mitglied der SPD und des Jungjüdischen Wanderbundes.

1932 veröffentlichte er in einer Zeitschrift den NSDAP-kritischen Roman Drittes Reich Geheim. Deswegen wurde er nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten 1933 zeitweise inhaftiert und emigrierte nach Palästina. Dort war er Mitarbeiter und Korrespondent zahlreicher Zeitungen und Zeitschriften. Er lieferte Texte für Klaus Manns Die Sammlung, das Pariser Tageblatt, die Jüdische Weltrundschau und die Jüdische Wochenschau. 1940–1942 war er Korrespondent für die Agence Française Indépendente von Charles de Gaulle, bis 1947 auch Palästina-Korrespondent von La Bourse Egyptienne in Kairo und des Journal d'Alexandrie in Alexandria. Er war 1942–1968 Korrespondent und Leiter des Israel-Büros von Associated Press, danach für die Die Welt, die Kölnische Rundschau, Die Rheinpfalz und das Berner Tagblatt.

Werke (Auswahl)

  • Haben Sie gelesen, dass ... , Berlin 1929 (Reportagen)
  • Das Land der Söhne. Palästina nahe gerückt, Wien 1934
  • Die 37. Belagerung von Jerusalem. Ein Tagebuch aus dem Frühjahr 1948, Jerusalem 1985

Literatur

  • Joseph Walk (Hrsg.), Kurzbiographien zur Geschichte der Juden 1918–1945. hrsg. vom Leo Baeck Institute, Jerusalem. München : Saur, 1988 ISBN 3-598-10477-4

Andere Wikis


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Erich Gottgetreu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.