Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Erich Dolleschal

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Etikett Mampe Curacao, Entwurf Erich Dolleschal um 1950

Erich Dolleschal (* 17. Juli 1896 in Stuttgart; Todesdatum unbekannt) war ein deutscher Werbegraphiker, Gebrauchsgraphiker und Maler.

Erich Dolleschal lebte als freischaffender Künstler in Bad Dürkheim. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er von 1919 bis 1923 an der Kunstgewerbeschule Stuttgart in der Graphikklasse von Professor Max Körner und ab 1921 als Meisterschüler von Professor Friedrich Hermann Ernst Schneidler.

Ab 1930 war Dolleschal künstlerischer Mitarbeiter der Kunstanstalt Krugmann in Fürth. Dolleschal nahm an mehreren Ausstellungen teil, unter anderem an der 5. Triennale in Mailand 1934 und in der Neuen Sammlung in München 1949. In Mailand 1934 erhielt er die Bronzemedaille der 5. Triennale für seine Entwürfe von Flaschen-Etiketten; weitere Auszeichnungen folgten. Seine Arbeiten fanden Erwähnung in deutschen und internationalen Fachzeitschriften: 1933 in Gebrauchsgraphik unter dem Titel Arbeiten jüngerer württembergischer Graphiker, 1934 in Commercial Art and Industry[1] und 1953 in Modern Publicity, Graphis und Publimondial.[2] Dolleschal signierte seine Arbeiten mit dem Kürzel Do in Sütterlin.[3]

Im Victoria and Albert Museum in London und in der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz finden sich einige Arbeiten Dolleschals, vor allem Originalentwürfe für Weinetiketten. Dolleschal hat auch Etiketten und andere Gebrauchsgraphik für die Weinhandlung Langenbach & Söhne in Worms entworfen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Labelling Wine, Commercial Art and Industry, 1934, XVI, pp. 242-6.
  2. Kürschners Graphiker Handbuch , Hrsg. Dr. Charlotte Fergg-Frowein, Verlag Walter Gruyter & Co Berlin 1959, Seite 35
  3. Monogrammlexikon Franz Goldstein, Verlag Walter de Gruyter & Co, Berlin 1964
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Erich Dolleschal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Eva. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 120 Artikel (davon 113 in Jewiki angelegt und 7 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.