Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eric Mandell

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eric Mandell (geb. 14. Februar 1902 in Gronau; gest. 6. Februar 1988 in Philadelphia) war ein jüdischer Kantor, Komponist, Musiklehrer und Sammler.

Vita

  • Er wurde im Jahr 1902 im westfälischen Gronau als Erich Mendel geboren.
  • Die Nazis sperrten ihn im Jahr 1939 in ein Konzentrationslager.
  • Im selben Jahr war er einer von 3.000 deutschen und österreichischen Juden, die unter der Auflage, dass sie Deutschland umgehend verlassen, freigelassen wurden.
  • Er emigrierte dann nach England.
  • Im Jahr 1940 heiratete er Martha Wolff.
  • Im Jahr 1941 wanderten die beiden nach New York aus.
  • In den USA amerikanisierte er seinen Namen und nannte sich fortan Eric Mandell.

Ehrungen

  • Im Jahr 1966 erhielt er von der Vereinigung der Kantoren der USA den Kavod Award für seine lebenslangen Bemühungen um die jüdische Musik.
  • Im Jahr 2010 wurde in Bochum auf dem Platz vor der neuen Synagoge eine Stele zur Erinnernung an ihn errichtet. [1]

Ausbildung

  • Mendel absolvierte in Münster eine Ausbildung zum Kantor.
  • In München und Berlin studierte er Musik.

Beruflicher Werdegang

  • Er arbeitete als Kantor und Musikdirektor der Synagoge in Bochum.
  • Mendel war damit der letzte Chasan der Jüdischen Gemeinde Bochum vor der Schoa.
  • Schon in Deutschland begann er alles zu sammeln, was mit jüdischer Musik in Zusammenhang steht. Seine Sammlung ging aber, nachdem er versuchte, sie vor den Nazis nach den Niederlanden in Sicherheit zu bringen, leider verloren.
  • Er leistete schon in Deutschland wichtige wissenschaftliche Beiträge zur Geschichte der Synagogenmusik und zur Musikpädagogik.
  • Nach seiner Flucht nach England arbeitete er dort als Klavierstimmer.
  • In Philadelphia fand er eine Stelle als Kantor des Har Zion Tempels.
  • Bis 1966 war er dann Musikdirektor von Har Zion.
  • Im Jahr 1942 gründete er außerdem eine Musikabteilung am Gratz College, wo er bis 1956 mit Schwerpunkt über jüdische Musik lehrte.
  • Er begann auch wieder musikalische Judaica zu sammeln. Seine Sammlung, inzwischen die Eric Mandell Music Collection, ist eine der größten weltweit. Seine Sammlung jüdischer Volksmusik, israelischer Musik und von Lieder aus den Ghettos und Konzentrationslagern umfasste schließlich mehr als 15.000 Einzelstücke.
  • Eric Mandell komponierte auch.

Weblinks

Literatur

  • Irene Heskes: Passport to Jewish Music: Its History, Traditions, and Culture, Greenwood Publishing Group, 1994, Seite 3 ff.
  • Manfred Keller: Erich Mendel/Eric Mandell – Zwei Leben für die Musik der Synagoge, Klartext Verlag, Essen, 2006

Einzelnachweise

Hinweis

Dieser Artikel wurde (in der ursprünglichen Fassung) am 3. August 2013 aus der Pluspedia übernommen.

Die Versionsgeschichte des ursprünglichen PlusPedia-Artikels ist hier einsehbar.

Andere Wikis