Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ephraim Greenblatt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ephraim Greenblatt

Rabbi Ephraim Greenblatt (geb. 1932 in Jerusalem; gest. 2014 in Jerusalem), Av Bet Din von Memphis (Tennessee), war dort beinahe 60 Jahre lang Rabbiner und ein prominenter US-amerikanischer (zuletzt israelischer) Halachist, Posek und Gadol. Er war Autor des vielbändigen Werkes Schu"t Revavot Ephraim.

Leben

Rav Greenblatt kam in Jerusalems Mekor Baruch-Viertel als ältester Sohn einer Familie mit elf Kindern zur Welt. Als Bachur lernte er in Rechovots Kletzker Jeschiwa bei Rav Schach, der einen grossen Einfluss auf ihn hatte.

Später begab er sich nach Amerika, um in der New Yorker Jeschiwa Tiferet Jeruschalajim bei Rabbi Mosche Feinstein zu lernen, wo er zu seinen besten Talmidim zählte. Ein grosser Teil der Teschuwot im Sefer "Igrot Mosche" wendet sich an ihn. Im Alter von nur 20 Jahren wurde er 1952 nach Memphis gesandt, wo er nebst der Rabbinerstelle auch die des Schochet und Mechanech innehatte.

Im Verlauf der Jahre verfasste er die Sefarim "Revavot Ephraim" auf die Tora sowie weitere Sefarim.

Im Jahr 2009 kehrte er - zuvor durch Fehlinvestitionen im Zusammenhang mit Bernard Madoffs Machenschaften beinahe mittellos geworden - nach Israel zurück, um in Jerusalems Har Nof-Viertel Wohnsitz zu nehmen. Besonders bedauerte er, dass es ihm nicht vergönnt war, seine 26 000 Bücher umfassende Bibliothek, deren Verschiffung mehr als 100 000 USD gekostet und für die er in seinen bescheidenen neuen, nur angemieteten Räumlichkeiten keinen Platz gefunden hätte, mit nach Israel zu überführen.

Rav Greenblatt wurde auf dem Har Hamenuchot beigesetzt.

Seine Frau Miriam (Mirel, geborene Moskowitz) war im Jahr 2002 bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.