Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Entfettung

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Entfettung ist bei Werkstücken notwendig, um sie beschichten zu können. Sie müssen daher von produktionsbedingten fettigen Anhaftungen wie Fetten, Schmierölen oder Korrosionsschutzölen befreit werden.

Das geschieht mit so genannten Entfettungsmitteln. Das können organische Lösemittel, wie CKW, FKW, FCKW oder auch nicht halogenisierte Mittel sein. Als Alternative bieten sich noch wässerige Lösungen an. Aus Umweltgründen werden in neuester Zeit fast nur noch Letztere eingesetzt. Sie sind allerdings nicht so universell einsetzbar wie organische Lösemittel und müssen daher auf den spezifischen Prozess abgestimmt werden.

Eine Entfettung ist im sauren bis in den alkalischen Bereich möglich, wobei die extremen Mittel durch annähernd neutrale Entfettungsmittel ersetzt werden sollen. Dazu ist allerdings eine höhere Konzentration an Netzmitteln und Tensiden nötig. Dieser Nachteil wird aber durch eine bessere Umweltverträglichkeit ausgeglichen, da die Abwasserreinigung problemloser und kostengünstig erfolgen kann. Außerdem sind sie in der Lage, tierische und pflanzliche Fette zu verseifen; die Netzmittel lösen nicht verseifbare Rückstände in feinste Teilchen auf.

Um eine Entfettung wirtschaftlich durchführen zu können, gibt es diverse Anlagen. Das Entfettungsmittel kann direkt mit Druck durch Düsen auf das Werkstück aufgespritzt werden, dabei kommt zur chemischen Wirkung noch die mechanische. Ist die Werkstückoberfläche aufgrund komplizierter Formen jedoch schlecht erreichbar, kann es in ein Entfettungsmittel getaucht werden. Bei diesem Verfahren ist der Energiebedarf geringer, aber es gibt keine mechanische Entfernung der Rückstände. Um dieses Problem zu lösen, wird zusätzlich Ultraschall eingesetzt, der Mikro- und Makroturbulenzen erzeugt, um auch Rückstände in den kleinsten Ritzen und Bohrungen zu entfernen. Zusätzlich können hier durch Kaskadenschaltung der Tauchbäder die Chemikalien wesentlich besser ausgenutzt und der Wasserverbrauch deutlich verringert werden.

Ein anderes Verfahren zur Entfettung ist die Vibrationsreinigung.

Unter Umständen wird nach der Entfettung noch eine Dekapierung durchgeführt, bevor die Teile weiter bearbeitet werden.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Entfettung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.