Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Enrique Múgica

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enrique Múgica (1988)

Enrique Múgica Herzog (geb. 20. Februar 1932 in San Sebastián; gest. 10. April 2020) war ein spanischer Politiker und Jurist.

Leben

Múgica begann ab 1953 gegen das franquistische Regime politisch aktiv zu werden. So war er einer der Organisatoren des Universitätskongresses junger Schriftsteller. Im Februar 1956 beteiligte er sich an Studentenunruhen und wurde infolgedessen drei Monate lang inhaftiert. Seine weiteren politischen Aktivitäten führten ihn noch vier Mal (insgesamt zweieinhalb Jahre) ins Gefängnis.

1977 wurde er Mitglied der Verfassunggebenden Versammlung (Congreso de los Diputados de la Transición). Anschließend war er bis 2000 Abgeordneter im Congreso de los Diputados, dem Unterhaus des spanischen Parlamentes. In dieser Zeit bekleidete er von 1988 bis März 1991 das Amt des Justizministers. Am 15. Juni 2000 wurde er zum Ombudsmann (Defensor del Pueblo) berufen und bekleidete diese Funktion bis zum 30. Juni 2010.

Anfang April 2020 starb Múgica während der COVID-19-Pandemie in Spanien im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.

Weblinks

 Commons: Enrique Múgica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Enrique Múgica aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.