Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Endre Kabos

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Medaillenspiegel

Fechter
UngarnUngarn Ungarn
Olympische Sommerspiele

Gold 1932 Los Angeles Säbel, Mannschaft
Gold 1936 Berlin Säbel, Mannschaft
Gold 1936 Berlin Säbel, Einzel
Bronze 1932 Los Angeles Säbel, Einzel

Endre Kabos [ˈɛndrɛ ˈkɒboʃ] (geb. 5. November 1906 in Großwardein; gest. 4. November 1944 in Budapest) war ein ungarischer Säbelfechter.

Kabos nahm an den Olympischen Sommerspielen 1932 in Los Angeles und 1936 in Berlin teil. Bei beiden Spielen wurde er mit dem ungarischen Team Olympiasieger im Mannschaftswettkampf, in den Einzelwettbewerben errang er 1932 die Bronze- und 1936 die Goldmedaille. Darüber hinaus wurde er in den Jahren 1933, 1934 und 1936 jeweils Einzel- und Mannschaftsweltmeister im Säbelfechten. Bei den Europameisterschaften konnte er 1933 und 1934 den Einzel- sowie 1931, 1933, 1934 und 1935 den Mannschaftstitel erringen.

Aufgrund seiner jüdischen Herkunft wurde er im Zweiten Weltkrieg in ein Arbeitslager deportiert, konnte fliehen und schloss sich dem ungarischen Widerstand an. Er starb, als er mit einem mit Sprengstoff beladenen Lastwagen die Margaretenbrücke in Budapest überquerte und das Fahrzeug explodierte.

Im Jahr 1986 wurde er in die International Jewish Sports Hall of Fame in Netanja aufgenommen. Am Berliner Olympiastadion befindet sich eine Gedenktafel für Endre Kabos. Motive seines Lebens wurden im Film "Ein Hauch von Sonnenschein" (1999) von Regisseur Istvan Szabo aufgegriffen.

Literatur

  • Endre Kabos. In: Joseph Siegman: Jewish Sports Legends: The International Jewish Hall of Fame. Third Edition. Brassey, Washington D.C. 2000, ISBN 1-57-488284-8, S. 76 (mit Bild)

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Olympiasieger im Säbelfechten (Einzel)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Endre Kabos aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.