Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Emre Balak

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emre Balak
Spielerinformationen
Geburtstag 11. August 1988
Geburtsort MerzifonTürkei
Größe 177 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
1999–2004
2004–2005
Merzifonspor
Samsunspor
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–2008
2008–2011
2009–2010
2011–2012
2012
2012–2014
2014–
Samsunspor
Gençlerbirliği Ankara
Hacettepe SK (Leihe)
Tavşanlı Linyitspor
Kızılcahamamspor
Bucaspor
Kocaeli Birlikspor
28 (1)
14 (0)
29 (3)
6 (0)
5 (0)
14 (0)
1 (0)
Nationalmannschaft
2004–2005
2005–2006
2006–2007
2008
2008
Türkei U-17
Türkei U-18
Türkei U-19
Türkei U-20
Türkei U-21
13 (0)
9 (0)
19 (1)
2 (0)
2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. September 2014

Emre Balak (* 11. August 1988 in Merzifon) ist ein türkischer Fußballspieler, der aktuell für Kocaeli Birlikspor spielt.

Spielerkarriere

Verein

Balak begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend seines Heimatvereins Merzifonspor in der nordatürkischen Stadt Merzifon und wechselte 2005 in die Jugend des Traditionsvereins Samsunspor. Hier erhielt er im Sommer 2005 einen Profivertrag, wurde aber weiterhin fast zwei Jahre lang nur in der Jugend- bzw. Reservemannschaft eingesetzt. Gegen Saisonende 2006/07 wurde er in den Profikader aufgenommen. Sein Profidebüt gab er dabei am 8. April 2007 bei einer Relegationsbegegnung der TFF 1. Lig gegen Mardinspor.[1] Fortan spielte er fast ausschließlich für die Profis und kam bis zum Sommer 2007/08 auf 28 Einsätze für die Profis.

Zur Saison 2008/09 wechselte er zum Erstligisten Gençlerbirliği Ankara. Hier kam er in seiner ersten Spielzeit als Ergänzungsspieler zu sporadischen Einsätzen. Die zweite Spielzeit wurde er an die Zweitmannschaft Gençlerbirliğis, an den Zweitligisten Hacettepe SK ausgeliehen und spielte bei diesem Verein durchgängig. Am Saisonende kehrte er zu Gençlerbirliği zurück und erlebte erneut eine durchwachsene Saison als Ersatzspieler.

Nachdem sein Vertrag mit Gençlerbirliği ausgelaufen war, verließ er diesen Verein und heuerte beim Zweitligisten Tavşanlı Linyitspor an. Hier spielte er lediglich die Hinrunde und wechselte zur Rückrunde zum Drittligisten Kızılcahamamspor.

Im Sommer 2012 wurde sein Wechsel zum Zweitligisten Bucaspor bekanntgegeben.[2]

Zur Saison 2014/15 wechselte er zum Drittligisten Kocaeli Birlikspor.

Nationalmannschaft

Balak durchlief ab der türkischen U-17 sämtliche türkischen Jugendnationalmannschaften. 2005 nahm der mit der türkischen U-17 an der U-17-Fußball-Europameisterschaft 2005 teil und wurde zum Ende Turniersieger. Im gleichen Jahr nahm man an der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2005 und belegte mit seiner Mannschaft den vierten Platz. Zum Kader gehörten Spieler wie Nuri Şahin, Tevfik Köse und Deniz Yılmaz.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielreport Samsunspor-Mardinspor vom 8. April 2007 auf ttf.org
  2. Bucaspor'da 3 imza in milliyet.com.tr vom 18. Juni 2012


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Emre Balak aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.