Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ellis Kaut

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elisabeth „Ellis“ Kaut (* 17. November 1920 in Stuttgart) ist eine deutsche Kinderbuchautorin, die durch die Erfindung des Pumuckl international sehr erfolgreich wurde. Sie verfasste ferner Novellen für Erwachsene und einige Bildbände.

Leben

Ellis Kaut kam durch den Umzug ihrer Eltern in ihrem zweiten Lebensjahr nach München. Mit 18 Jahren wurde sie zum offiziellen Münchner Kindl des Jahres 1938 gekürt. Mit 19 Jahren heiratete sie am 21. November 1939 den Schriftsteller Kurt Preis [1] und blieb in München; die gemeinsame Tochter Ursula wurde 1945 geboren. Nach einer Schauspielausbildung studierte Ellis Kaut Bildhauerei. Seit 1948 ist sie freie Schriftstellerin und übernahm in den 1950er und 1960er Jahren Sprechrollen bei Hörspielen. Beim Bayerischen Rundfunk betreute sie Kindersendungen. Daneben widmete sie sich jedoch stets auch der Malerei und der Fotografie. Im Gegensatz zu diesen Tätigkeiten sei das Schreiben für sie stets harte Arbeit gewesen, sagte sie 2010 in einem Interview[2]. Zu ihren literarischen Werken habe sie immer eine große Distanz gehabt.

Mit ihrer Stiftung zur Förderung des Lesens und der Jugendliteratur regt sie zur Beschäftigung mit Büchern ihres Genres an.

Ellis Kaut ist verwitwet und lebt im Münchner Stadtteil Pasing.

Pumuckl, der Kobold

Datei:Pumuckl stamp.jpg
Pumuckl-Briefmarke

Kaut ist die Autorin der Geschichten über den Kobold Pumuckl[3], der bei Schreinermeister Eder allerlei Spuk in dessen Werkstatt treibt. Zunächst 1962 als Hörspiel vom Bayerischen Rundfunk gesendet, fanden die Pumuckl-Geschichten bei Kindern auch als Buch, Schallplatte/Kassette, CD oder DVD und als Fernsehserie Anklang. Inzwischen sind rund 100 Geschichten entstanden, in denen Pumuckl für Aufregung und Verwicklungen zuständig ist. Die 52-teilige Fernsehserie sowie die Hörspielreihe mit Alfred Pongratz und später Gustl Bayrhammer als Meister Eder und Hans Clarin, der Pumuckl seine Stimme lieh und 2002 selbst den Erben und Cousin des Meister Eder spielte, sorgte für bundesweite Bekanntheit der Figur. Wie Kaut in der Sendung "Montagsmaler" vom 22. November 1983 selbst erklärte, war "Pumuckel" der ihr von ihrem Mann gegebene Spitzname.

Im oberbayerischen Ohlstadt existiert mittlerweile ein Pumuckl-Museum.[4]

Weitere Werke

Neben dem Pumuckl sind auch die Geschichten vom Kater Musch sowie die Fehlerteufelgeschichten einem breiteren Publikum bekannt. Zudem stammt von ihr das Kinderbuch Schlupp vom grünen Stern, das 1974 im Südwest-Verlag erschien und 1986 vom Marionettentheater Augsburger Puppenkiste verfilmt wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ellis Kaut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.