Btn donateCC LG.gif
Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Elkosch

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elkosch (auch Elkos) ist ein Ort der Bibel, der als Heimatort des Propheten Nahum (Nah 1,1 EU) erwähnt wird.

Die Lage des Ortes ist umstritten. Es gibt verschiedene Theorien:

  • Elkosch in Assyrien (auch Alqosh): Der Ort liegt in der Nähe von Mossul, wenige Meilen nördlich der Ruinen Ninives. Dort wurde lange ein Grab Nahums vermutet. Die Angaben passen aber nicht zu den Angaben, die Nahum in seinem Buch von seiner Heimat macht.
  • Elkesi (auch El Kauze, Elcesaeus) in Galiläa: Der Kirchenvater Hieronymus favorisierte diesen Ort als Nahums Heimat, nachdem ein Einheimischer ihm hier ein Grab des Nahum gezeigt hatte.
  • Kafarnaum in Galiläa: Der Name kann als Kaper Nahum gelesen werden. Falls es der Heimatort Nahums war, ist der Ort wohl nachträglich nach ihm benannt worden.
  • Elkesei bei Bet Gabre in Juda: Es spricht viel für die Lage von Elkosch in Juda. Nahum sprach zu den Menschen im Südreich Juda. Das Nordreich war zu seiner Zeit schon untergegangen, darum ist eine Herkunft Nahums aus Juda wahrscheinlich.

Letztlich ist die genaue Lage heute nicht mehr zu rekonstruieren.

Quelle und Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Elkosch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.