Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eliyahu Sacharov

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eliyahu Sacharov

Eliyahu Sacharov (19142018) war einer der Gründer der Israel Military Industries (IMI), die heute die israelische Rüstungsindustrie wesentlich mitträgt.

Leben

Sacharov wurde 1914 in Jerusalem am Vorabend des Ersten Weltkriegs geboren. Er war Mitglied der dritten Generation seiner Familie im Lande. Sein Grossvater liess sich, aus Russland kommend, 1902 im damaligen Palästina nieder. Noch als Gymnasiast schloss Eliyahu Sacharov sich der Hagana an, vor der Unabhängigkeit 1948 die Untergrundarmee des Jischuws, der jüdischen Gemeinde. Die Hagana war die eigentliche Vorläuferin der IDF. Sacharov diente in der Hagana als persönlicher Assistent von Shaul Avigur, dem Gründer der Geheimdienste, und von Eliyahu Golomb, dem Gründer der Hagana. In «Haaretz¬» schrieb Ofer Aderet, dass Sacharov 1938 massgeblich an der Gründung der IMI beteiligt war, die den Waffenkauf für die jüdische Gemeinschaft wesentlich erleichterte. Das kam ihr während der arabischen Revolte 1939 zugute und dann im israelischen Unabhängigkeitskrieg. Auf Sacharovs Konto gingen unter anderem die Ankunft der ersten Kampfmaschine der Luftwaffe aus der Tschechoslowakei sowie diverse geheime Operationen für das Verteidigungsministerium. Wie er selber erklärte, war er es gewesen, der den Sprengstoff für die «Operation Boatswain» zur Verfügung stellte, bei der Hagana-Kämpfer 1941 auf eine Mission nach Libanon gingen, von der niemand zurückkehren sollte. 1950 verliess Sacharov die IDF als Oberstleutnant, war aber weiter beteiligt an geheimen Aktionen des Verteidigungsministeriums.