Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eliyahu Pesach Rominek

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raw Rominek

Raw Eliyahu Pesach Rominek (geb. ca. 1930; gest. 2018) war mehr als 70 Jahre lang Marbitz-Toiro in den USA. Zunächst ein Talmid von Raw Jitzchok Hutner, war er einer der ersten und wichtigsten Talmidim von Raw Ahron Kotler. 1949 heiratete er die Tochter von Raw Schalom Pinchus Wolgelernter von Seattle. 1975 zogen sie nach Far Rockaway, wo Raw Rominek seine Jeschiwe für Erwachsene gründete. Jahrzehntelang gab er Jung und Alt Schiurim. Seine Pre-Jomtov-Schiurim, die in den verschiedenen Schulen der Gemeinschaft gegeben wurden, bildeten den Höhepunkt der Jomtov-Vorbereitungen vieler Menschen. Als einer der führenden Rabbanim der Gemeinschaft wurden ihm viele der wichtigen Sche'ejlois gebracht. Er war sehr angesehen und kommunizierte mit vielen Gedoilim in Amerika und Erez Jisroel.