Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eliyahu Bakshi-Doron

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Elijahu Bakshi Doron)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eliyahu Bakshi-Doron
Eliyahu Bakshi-Doron

Eliyahu Bakshi-Doron (geb. 1941 in Jerusalem, Völkerbundsmandat für Palästina; gest. 12. April 2020 in Jerusalem, Israel) war von 1993 bis 2003 sephardischer Oberrabbiner in Israel (Rischon leZion).[1]

Leben

Bakshi-Doron wurde 1993 der Nachfolger von Mordechai Elijahu als Oberhaupt der Sephardim in Israel. Zuvor war er bereits erst Oberrabbiner in Bat Yam und danach in Haifa gewesen.[1] 2003 wurde er als sephardischer Oberrabbiner in Israel von Shlomo Amar abgelöst.

2012 wurde er angeklagt in einen Betrugsfall verwickelt zu sein, bei dem in seiner Amtszeit als sephardischer Oberrabbiner in Israel über 1000 Rabbinerzertifikate unberechtigter Weise an Angestellte der Polizei- und Sicherheitskräfte ausgestellt wurden.[2] Dies ermöglichte den betroffenen Zertifikatsinhabern den Erhalt von monatlichen Bonuszahlungen zwischen 2000 und 4000 Schekel und kostete den israelischen Staat insgesamt mehrere 100 Millionen Schekel.[2] Dies war die erste Anklage eines Oberhauptes des israelischen Großrabbinats in der Geschichte des israelischen Staates.[2] 2017 erfolgte seine Verurteilung zu einer Bewährungs- sowie Geldstrafe.[1]

Im April 2020 starb er während der COVID-19-Pandemie in Israel. Bakshi-Doron war fünf Tage zuvor in ein Krankenhaus in Jerusalem eingeliefert worden, nachdem er Symptome der Erkrankung gezeigt hatte.[1]

Bakshi-Doron war verheiratet mit Esther Lopes (1940–2005), der Tochter von Shalom Lopes, dem Oberrabbiner von Akkon. Aus der Ehe gingen zehn Kinder hervor.[3]

Einzelnachweise

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eliyahu Bakshi-Doron aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.