Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eliezer Waldman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eliezer Waldman (2008)

Eliezer Waldman (hebräisch: אליעזר ולדמן‎, * 11. Februar 1937 in Petach Tikwa) ist ein israelischer Rabbiner, Rosch-Jeschiwa und ehemaliger Politiker, der zwischen 1984 und 1990 Abgeordneter für die Tehiya-Partei in der Knesset war.

Leben

Waldman wurde 1937 in Petach Tikwa geboren, zur Zeit als Palästina britisches Mandat war. Im Alter von drei Jahren gingen seine Eltern mit ihm in die Vereinigten Staaten, wo er die Yeshiva University und das Brooklyn College besuchte; dort studierte er Philosophie und Psychologie. Im Jahr 1956 ging er nach Israel, 1972 wurde er Leiter der Special Yeshiva in Hebron sowie Leiter der jüdischen Siedlung in der Stadt und gehörte zu den Gründern der Siedlung Kirjat Arba. Er war ebenfalls Mitbegründer der Gusch-Emunim-Bewegung sowie der Tehiya-Partei. 1984 wurde er über deren Parteiliste in die Knesset gewählt, wurde 1988 wiedergewählt, legte aber schließlich am 31. Januar 1990 sein Mandat nieder und wurde durch Elyakim Haetzni ersetzt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eliezer Waldman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.