Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eliezer Sherbatov

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
IsraelIsrael Eliezer Sherbatov Eishockeyspieler
Eliezer Sherbatov
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 9. Oktober 1991
Geburtsort Rehovot, Israel
Größe 174 cm
Gewicht 80 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
2004–2008 HC Metulla
2008–2009 Laval-Bourassa Rousseau Sports
2009–2011 Club de hockey junior de Montréal
2011 Drakkar de Baie-Comeau
2011–2013 Hockey Club Neuilly-sur-Marne
2013–2014 HK Astana
2014–2017 HK Beibarys Atyrau
2017–2018 HC Slovan Bratislava
2018–2019 HK Arlan Kökschetau
HC Košice

Eliezer Sherbatov (* 9. Oktober 1991 in Rehovot) ist ein israelischer Eishockeyspieler, seit zuletzt beim HC Košice in der slowakischen Extraliga unter Vertrag stand.

Karriere

Eliezer Sherbatov, der als Sohn russischstämmiger Eltern in Israel geboren wurde, wanderte als Zweijähriger mit seiner Familie nach Laval in der kanadischen Provinz Québec aus. Er begann seine Karriere als Eishockeyspieler allerdings nicht im Mutterland des Kufensports, sondern beim HC Metulla in Israel. 2008 ging er nach Laval zurück und spielte für Laval-Bourassa Rousseau Sports in der Québec Midget Hockey League. Nachdem er mit seiner Mannschaft die Liga 2009 gewonnen hatte, wechselte er zum Club de hockey junior de Montréal in die Ligue de hockey junior majeur du Québec. Noch während seiner zweiten Spielzeit in Montreal verließ er das Team und wechselte Anfang 2011 zum Ligakonkurrenten Drakkar de Baie-Comeau, wo er die Saison zu Ende spielte. Anschließend zog es ihn nach Europa, wo er für den Hockey Club Neuilly-sur-Marne zunächst in der Ligue Magnus, der höchsten französischen Spielklasse, spielte. Mit dem östlich von Paris beheimateten Team musste er aber sogleich den Abstieg hinnehmen und verbrachte die Spielzeit 2012/13 in der zweitklassigen Division 1. 2013 wechselte er nach Kasachstan zum HK Astana. Ein Jahr später zog es ihn zum HK Beibarys Atyrau, der ebenfalls in der kasachischen Meisterschaft spielt. Mit diesem gewann er 2016 diese Meisterschaft. In der Saison 2017/18 spielte er für den HC Slovan Bratislava in der Kontinentalen Hockey-Liga.

International

Im Juniorenbereich stand Sherbatov bei den U-18-Weltmeisterschaften 2005 und 2006 jeweils in der Division III und 2008 in der Division II auf dem Eis.

Mit der Herren-Nationalmannschaft nahm Sherbatov an den Weltmeisterschaften der Division II 2010, 2012, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, und 2014 sowie der Division III 2011 teil. 2011 wurde er Torschützenkönig und war bester Vorlagengeber und somit auch Topscorer des Turniers. Er wurde in dem Jahr zudem auch als bester Stürmer und für die beste Plus/Minus-Bilanz ausgezeichnet.

Erfolge und Auszeichnungen

International

  • 2011 Aufstieg in die Division II, Gruppe B bei der Weltmeisterschaft der Division III
  • 2011 Bester Stürmer der Weltmeisterschaft der Division III
  • 2011 Topscorer der Weltmeisterschaft der Division III
  • 2011 Bester Torschütze der Weltmeisterschaft der Division III
  • 2011 Bester Vorlagengeber der Weltmeisterschaft der Division III
  • 2011 Beste Plus/Minus-Bilanz der Weltmeisterschaft der Division III
  • 2019 Aufstieg in die Division II, Gruppe A bei der Weltmeisterschaft der Division II, Gruppe B
  • 2019 Bester Stürmer der Weltmeisterschaft der Division II, Gruppe B
  • 2019 Topscorer der Weltmeisterschaft der Division II, Gruppe B
  • 2019 Bester Torschütze der Weltmeisterschaft der Division II, Gruppe B (gemeinsam mit Aleksandre Wassiltschenko)
  • 2019 Beste Plus/Minus-Bilanz der Weltmeisterschaft der Division II, Gruppe B

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eliezer Sherbatov aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.