Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Elieser ben Joel HaLevi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elieser ben Joel HaLevi aus Bonn (auch als ראבי"ה Ra'avja bekannt; * um 1140; wahrscheinlich um 1225 gestorben) war ein rabbinischer Gelehrter aus Deutschland.

Leben

Eliezer ben Joels Großvater mütterlicherseits war Elieser ben Nathan aus Mainz. Er wurde durch seinen Vater, Joel ha-Levi aus Bonn, und durch Judah he-Ḥasid sowie Juda ben Kalonymos aus Mainz geschult und unterrichtet. Eliezers Bruder Uri starb als Martyrer im Jahre 1216, was ihn stark prägte. Er ging in seinem Leben oft von Ort zu Ort. So wirkte er in Bonn, Worms, Würzburg, Mainz, Köln, Regensburg und reiste durch ganz Frankreich und durch die Lombardei.[1]

Er hatte einen starken Einfluss auf Ascher ben Jechiel und wurde ein begehrter Gelehrter bei Gemeinden, sodass er oft die Position eines Rabbiners angeboten bekam. Er lehnte jedoch immer ab, da er meinte, dass man durch die Tora weder Ruhm erwerben, noch Vorteile bekommen sollte. Als er jedoch um 1200 ausgeraubt wurde und sein Vater ihn zum Akzeptieren eines Angebots als Rabbiner drängte, wurde er Rabbiner Kölns und genoss daraufhin viel Ansehen.

Werke

Sein Hauptwerk ist Sefer Avi HaEzri (Meine Hilfe ist mein Vater). Es ist ein Kompendium von Artikeln, welche später in einem Buch gesammelt wurden. Er schrieb auch zahlreiche Responsa, also „sche´elot u teschuvot“ (Responsensammlungen, Fragen und Antworten während gerichtlichen Prozessen oder für halachische Angelegenheiten) und verfasste noch Tosafot sowie Likutim und Pijutim.

Siehe auch

Einzelnachweise

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Elieser ben Joel HaLevi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.