Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Elias Präger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elias Hirsch Präger ( Februar 1767 in Jungholtz, Elsass, Frankreich10. Mai 1847 in Bruchsal) war Rabbiner in Bruchsal.

Familie

Elias Präger (auch Preger geschrieben) war der Sohn des Rabbiners Moses Präger.

Er war verheiratet mit Gittel (Auguste), geborene Löwenstein. Aus dieser Ehe entstammen zwei Söhne: Liebel (geboren am 1. August 1812 in Altdorf) und Moses (geboren am 1. Januar 1817 in Altdorf). In zweiter Ehe war er mit Judith Singer (1786–1850) verheiratet.

Leben

Elias Präger ging mit 16 Jahren an die Jeschiwa des Raphael Ris in Hagenthal-le-Bas und mit 19 Jahren nach Mannheim zu Michel Scheuer. Gleichzeitig war er dort Privatschüler von Abraham Naun. Er war zunächst Hauslehrer in Frankfurt am Main. Danach ließ er sich als Lehrer und Kaufmann in Altdorf nieder und wurde ab 1819 Rabbinatsverweser in Bühl. 1822 wurde er Rabbiner in Bruchsal und mit der Einrichtung der Bezirksrabbinate 1827 dort Bezirksrabbiner. Er führte eine Talmudschule. Sein Sohn Moses Präger wurde nach seinem Tod Nachfolger als Bezirksrabbiner in Bruchsal. Elias Präger starb 1847 und wurde auf dem jüdischen Friedhof Obergrombach bestattet.

Präger gehörte zu den gemäßigten Reformern.

Literatur

  • Jürgen Stude: Geschichte der Juden in Bruchsal. Veröffentlichungen zur Geschichte der Stadt Bruchsal, Bd. 23, verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2007 (ISBN 978-3-89735-441-8), S. 88–89 und 429.
  • Eintrag PRÄGER, Elias Hirsch In: Michael Brocke und Julius Carlebach (Herausgeber), bearbeitet von Carsten Wilke: Biographisches Handbuch der Rabbiner. Teil 1: Die Rabbiner der Emanzipationszeit in den deutschen, böhmischen und großpolnischen Ländern 1781–1871. K·G·Saur, München 2004, ISBN 3-598-24871-7, S. 723–724.
  • Benjamin Willstätter: Rede am Grabe des seligen Bezirksrabbiners Elias Präger von Bruchsal gehalten den 12. Mai 1847 auf dem israelitischen Friedhofe zu Obergrombach. Buchhandlung von A. Bielefeld, Karlsruhe 1847.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Elias Präger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.438 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.438 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.