Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ekkehardt Belle

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ekkehardt „Ekki/Ecki“ Belle (* 18. Mai 1954 in Glehn, Korschenbroich; † 31. Januar 2022 in München[1]) war ein deutscher Synchronsprecher, Synchronregisseur und Schauspieler.

Biografie

Bereits als Kind wirkte Belle in Werbe- und Fernsehfilmen u. a. neben Peter Alexander, Theo Lingen und Martin Held mit. Ab 1973 spielte er in Sexfilmen wie Junge Mädchen mögen’s heiß, Hausfrauen noch heißer, Matratzen-Tango, Was Schulmädchen verschweigen, Die Nichte der O und Schulmädchen-Report 5 mit.

Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch die Titelrolle in dem ZDF-Vierteiler Die Abenteuer des David Balfour, der zu Weihnachten 1978 ausgestrahlt wurde. 1979 gab ihm Franz Josef Gottlieb die Hauptrolle des Stefan in der Sexkomödie Sunnyboy und Sugarbaby. Im gleichen Jahr spielte er auch die Hauptrolle in der ZDF-Produktion Merlin. In der Zeit von 1980 bis 1986 wirkte er in acht Derrick-Folgen mit, zuletzt in der Episode Der Fall Weidau. 1982 stand Belle neben Martin Held und Gert Fröbe für die Fernsehverfilmung des Komödienklassikers Der Raub der Sabinerinnen von Franz und Paul von Schönthan vor der Kamera. 1983 spielte er in der Weihnachtsserie Nesthäkchen mit.

Aus dem Filmgeschäft zog sich Belle nach eigenen Angaben zurück, weil er keine Lust mehr darauf hatte, für seine Rollen „Klinken zu putzen“, und er die Sicherheit und Unabhängigkeit schätzte, die ihm die Synchronrollen schenkten.[2] Nach Mitte der 1980er-Jahre erfolgten kaum noch Filmauftritte, eine Ausnahme bildete im Jahr 2013 Der blinde Fleck.

Belle konnte sich seit den 1980er-Jahren als gefragter Synchronsprecher profilieren, unter anderem als deutsche Stimme von Steven Seagal, Lorenzo Lamas und Kevin Sorbo.[3] Laut eigenen Angaben sprach er weit über 3000 Rollen.[4] In den Harry-Potter-Filmen lieh er im deutschsprachigen Raum dem Sprechenden Hut seine Stimme, in der Animeserie One Piece der Figur des Smoker. Im November 2008 war Belle in der Pasinger Fabrik in München in dem Live-Hörspiel Spring Heeled Jack auf der Bühne zu erleben. 2021 war Belle, unter der Regie von Thomas Plum, als Hans Berg im Krimi-Hörspiel Blaues Herz zu hören.[5]

Belle lebte mit seiner Frau bis zu deren Tod in München. Sein Neffe Maximilian Belle und seine Nichte Jacqueline Belle sind zudem ebenfalls in der Synchronbranche tätig. Ekkehardt Belle starb im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Operation.[6]

Filmografie (Auswahl)

Sprecher (Auswahl)

Filme

Serien

Hörspiele

2021: Blaues Herz als Hans Berg (Wolfy-Office – Regie: Thomas Plum)[7]

Weblinks

Belege

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ekkehardt Belle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.