Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eiskeller (Weildorf)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiskeller in Weildorf

Der Eiskeller in Weildorf, einem Ortsteil der Gemeinde Salem im Bodenseekreis in Baden-Württemberg, wurde 1899 errichtet. Der Eiskeller an der Heiligenbergerstraße 129 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Geschichte

Der Eiskeller liegt in der Ortsmitte von Weildorf, hinter der historischen Kegelbahn, die vor ein paar Jahren saniert wurde. Der Eiskeller war ein Teil der Brauerei Adler, die nach einem Brand nicht mehr aufgebaut wurde.

Beschreibung

Das Gebäude besteht aus zwei Baukörpern. Ein 12,25 m breiter und 11,40 m tiefer östlicher Teil wird von einem Satteldach gedeckt. Der schmalere, quer gerichtete und 9,40 m tiefe westliche Teil hat ein Walmdach mit Traufkante. Das Dach ist mit Biberschwanz-Ziegeln gedeckt. Die Fassaden des Gebäudes sind backsteinsichtig.

Weblinks

47.7905469.299782
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eiskeller (Weildorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.438 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.438 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.