Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Einheitsverband der Metallarbeiter Berlins

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Einheitsverband der Metallarbeiter Berlins (EVMB) war eine kommunistische Gewerkschaft in der Weimarer Republik, die nach 1933 auch im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv war.

Geschichte

Der Einheitsverband der Metallarbeiter Berlins wurde im November 1930 von KPD-nahen Metallarbeitern als erster „roter Verband“ der Revolutionären Gewerkschafts-Opposition gegründet. Die Gründung ist einerseits in der veränderten KPD-Gewerkschaftspolitik zu suchen, die zunehmend auf Distanz zu den Sozialdemokratischen Gewerkschaften des ADGB ging. Andererseits geht sie auf den Berliner Metallarbeiterstreik desselben Jahres zurück, bei dem es eine große Unzufriedenheit mit der freigewerkschaftlichen Streikführung gab. Die Verbandsgründung basierte damit nicht allein auf taktischen Entscheidungen der Komintern in Moskau, sondern stützte sich ebenso auf den lokalen Arbeiterradikalismus in Berlin.

Diese lokale Verankerung half dem EVMB dabei, nach der Zäsur des Jahres 1933 seine Organisation aufrechtzuerhalten. Der Verband ging zu Beginn des NS-Regimes in die Illegalität und baute eine mehrere Hundert Mitglieder umfassende Widerstandsgruppe auf, die zeitweise eine von der KPD-Führung unabhängige Gewerkschaftspolitik betrieb, sich jedoch von ehemaligen ADGB-Funktionären nachdrücklich abgrenzte.

Mitglieder (Auswahl)

Literatur

  • Stefan Heinz: Moskaus Söldner? Der Einheitsverband der Metallarbeiter Berlins, VSA-Verlag, Hamburg 2009.
  • Stefan Heinz/Siegfried Mielke (Hrsg.): Funktionäre des Einheitsverbandes der Metallarbeiter Berlins im NS-Staat - Widerstand und Verfolgung, Metropol-Verlag, Berlin 2012.

Kommunistische Organisation oder Vereinigung Kommunistische Partei Deutschlands

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Einheitsverband der Metallarbeiter Berlins aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.