Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ein Fressen für die Geier

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelEin Fressen für die Geier
OriginaltitelTwo Mules for Sister Sara
ProduktionslandVereinigte Staaten,
Mexiko
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1970
Länge109 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieDon Siegel
DrehbuchBudd Boetticher (Story)
Albert Maltz
ProduktionCarroll Case
Martin Rackin
MusikEnnio Morricone
KameraGabriel Figueroa
SchnittJuan José Marino
Robert F. Shugrue
Besetzung

Ein Fressen für die Geier ist ein Western des US-amerikanischen Regisseurs Don Siegel.

Handlung

Mexiko im Jahr 1865: Hogan, ein wortkarger amerikanischer Söldner, ist auf seinem Pferd einsam in der Wüste unterwegs. Er rettet dabei die Nonne Sara vor drei Männern, die sie vergewaltigen wollen. Zwischen Hogan und Sara entwickelt sich eine Freundschaft. Hogan findet Sara attraktiv, respektiert aber ihre Berufung als Nonne und hält sich mit Annäherungsversuchen zurück. Beide sind an der Zerstörung der französischen Garnison in Chihuahua interessiert. Doch während Sara die Freiheit der Mexikaner im Sinn hat, ist Hogan lediglich am Goldschatz der Franzosen interessiert. Als die beiden in der Garnisonstadt ankommen, erfährt Hogan, dass Sara in Wirklichkeit im horizontalen Gewerbe tätig ist, was bei ihm einen kurzen Wutanfall auslöst. Beide kämpfen anschließend auf der Seite der mexikanischen Unabhängigkeitskämpfer gegen die Franzosen. Durch einen unterirdischen Tunnel geraten die Mexikaner mit Hogan und Sara in die Garnison. Da Sara von den Franzosen wegen ihrer Juarista-Sympathien steckbrieflich gesucht wird, wird sie von Hogan zum Schein an den Kommandanten ausgeliefert, so dass beide in die Garnison gelangen. Hogan kann mit Dynamit von innen die Rebellen unterstützen und Gefangene befreien. Das Fort wird schließlich eingenommen. Hogan erbeutet den Goldschatz und hat Sex mit Sara in der Badewanne. In der Schlussszene reiten beide zusammen weg, Sara in einem auffallend roten Kleid auf einem kleinen Maulesel, und es deutet sich der Beginn einer nicht unproblematischen Beziehung an.

Bemerkungen

Boetticher hatte die Geschichte eigentlich für seinen eigenen Film geschrieben, den er mit John Wayne und Silvia Pinal in den 1960ern verwirklichen wollte. Als Boetticher in eine Krise geriet, sah er sich gezwungen, den Stoff zu verkaufen.

Obwohl der Film eine US-amerikanisch-mexikanische Koproduktion war, sind Anleihen beim Italowestern nicht zu übersehen. Der Zynismus wie auch der besondere Humor, die Ausstattung und die Geschichte selbst sind eindeutige Belege dafür.

Hauptdarstellerin Shirley MacLaine konnte mit ihrem Partner Clint Eastwood und Regisseur Don Siegel nichts anfangen und so vermied sie außerhalb der Drehs den Kontakt mit beiden. Mit Siegel soll sie einige offene Verbalgefechte ausgetragen haben.

Ursprünglich wollte Elizabeth Taylor die Rolle der Sara spielen. Sie zeigte Eastwood das Drehbuch, als dieser 1968 in Österreich mit ihrem (damaligen) Mann Richard Burton den Film Agenten sterben einsam drehte. Paramount erschien jedoch die von Taylor geforderte Gage als zu hoch.

Der Film enthält mehrere Anachronismen: Der im Film verwendete Begriff „Dynamit“ wurde erst 1867 von Alfred Nobel erfunden. Dieser meldete seine Patente am 7. Mai 1867 in England und am 19. Oktober 1867 in Schweden an. Der Film spielt jedoch während der französischen Intervention in Mexiko, die zwischen 1861 und 1866 stattfand. Außerdem wurden sämtliche im Film gezeigten Schusswaffen (Colt Single Action Army Revolver, Winchester 1873 Saddle Ring Karabiner, Remington/Berthier Mle. 1907-15 Gewehr, Gras Mle. 1874 Gewehr, Springfield 1903 Gewehr, Colt New Service Revolver, Remington Rolling Block Gewehr und das Gatling Gun Maschinengewehr) erst nach 1866 entwickelt.

Zwei Ausschnitte der Filmmusik von Ennio MorriconeThe Braying Mule und Sister Sara's Theme – wurden später in Quentin Tarantinos Django Unchained verwendet.

Der Film kostete rund 4 Mio. US-Dollar und spielte ca. 4,7 Mio. Dollar ein.[1]

Der Film wurde in der Nähe von Tlayacapan im mexikanischen Bundesstaat Morelos gedreht.

Kritiken

Joe Hembus schrieb, die Partnerschaft MacLaine-Eastwood sei „das einzig Erquickliche an dem Film“, wobei MacLaine eindeutig die bessere Rolle habe.[2] Phil Hardy urteilte, der Film sei „ein Fehler“, „ein Fehltritt“ sowohl von Eastwood als auch von Siegel. Die Darstellerleistung von MacLaine sei „der größte Reinfall des Films“.[3] Nicht ganz so schlecht urteilt der Evangelische Film-Beobachter: „Die dünne Geschichte ist mit etlichen einfallsreich inszenierten Abenteuern angereichert, mündet dann jedoch in die übliche unverbindlich-routiniert gefilmte Massenschlächterei. Trotz hübscher Sequenzen im ganzen nur mäßig interessant.“[4]

Auszeichnungen

  • 1971: Laurel Award für Clint Eastwood als beste Action-Performance
  • 1971: nominiert für den Laurel Award als beste weibliche Comedy-Performance (Shirley MacLaine)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eliot, Marc American Rebel: The Life of Clint Eastwood. Harmony Books 2009, ISBN 978-0-307-33688-0. Seiten 117–118
  2. Joe Hembus: Western-Lexikon – 1272 Filme von 1894–1975. Carl Hanser Verlag München Wien 2. Auflage 1977. ISBN 3-446-12189-7. S. 150
  3. Phil Hardy: The Encyclopedia of Western Movies. Woodbury Press Minneapolis 1984. ISBN 0-8300-0405-X. S. 328
  4. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 72/1970

Vorlage:Navigationsleiste Filme von Don Siegel

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ein Fressen für die Geier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.