Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eichenhofen (Haldenwang)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eichenhofen ist ein Kirchdorf und ein Gemeindeteil von Haldenwang im schwäbischen Landkreis Günzburg (Bayern).

Geographie

Eichenhofen liegt auf 470 Meter Höhe am linksseitigen Talhang des Saurüsselbaches, einem der Quellflüsse des Wallerbachs, der bei Winterbach von links in die Glött mündet.

Das circa drei Kilometer nordöstlich von Haldenwang gelegene Dorf ist über die Kreisstraße GZ 10 zu erreichen.

Geschichte

Im 13. Jahrhundert war das Dorf Sitz eines Adelsgeschlechtes, das sich nach Eichenhofen benannte und wohl auf der östlich vom Ort gelegenen Geigenburg saß. Die Burg war ein Lehen der Markgrafschaft Burgau und das Dorf des Hochstifts Augsburg.

Eichenhofen war eine kleine Pfarrei, die dem Kloster Fultenbach unterstand. Da das Kloster Fultenbach sich immer mehr auflöste, zogen Adelige als Lehensleute des Hochstifts Augsburg den Zehnt in Eichenhofen an sich. Im ersten Drittel des 15. Jahrhunderts waren dies die Westernach und Riedheim. Um 1720 kam der Ort in den Besitz der Herren von Riedheim.

Eichenhofen kam 1806 an das Königreich Bayern und besaß bis zur Aufhebung der standesherrlichen Gerichtsbarkeit im Jahr 1848 ein Patrimonialgericht II. Klasse.

Die Gemeinde Eichenhofen wurde zum 1. Juli 1972 in die Gemeinde Hafenhofen eingegliedert. Mit dieser kam Eichenhofen zum 1. Januar 1976 zu Haldenwang. Am 1. Januar 2018 hatte der Ort 78 Einwohner.[1]

Sehenswürdigkeiten

Kapelle St. Maria Magdalena

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Eichenhofen

Literatur

  • Bernt von Hagen, Angelika Wegener-Hüssen: Landkreis Günzburg. Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-589-6, S. 147–148.

Weblinks

 Commons: Eichenhofen (Haldenwang) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zahlen & Daten. Gemeinde Haldenwang (Schwaben), abgerufen am 1. Februar 2021.
48.4582810.47694
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eichenhofen (Haldenwang) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.438 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.438 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.