Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eduard Nikolajewitsch Artemjew

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eduard Artemjew (2008)

Eduard Nikolajewitsch Artemjew (russisch Эдуард Николаевич Артемьев; * 30. November 1937 in Nowosibirsk, Russische SFSR, Sowjetunion; † 29. Dezember 2022 in Moskau[1]), auch in der englischen Transkription Edward Artemiev bekannt, war ein russischer Komponist und Musiker im Genre der elektronischen Musik und der Filmmusik. Außerhalb Russlands machte er sich vor allem durch Soundtracks zu bekannten russischen Filmen wie Solaris, Stalker oder Der Barbier von Sibirien einen Namen.

Leben

Artemjew wurde in Nowosibirsk Geboren in Nowosibirsk, wo seine Moskauer Eltern auf der Durchreise seiner Moskauer Eltern geboren. Im Alter von sieben Jahren wurde er zu seinem Onkel nach Moskau geschickt[4].

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er an der [[Chorkunstakademie Moskau}}. 1960 absolvierte er ein Studium der Komposition am Moskauer Konservatorium bei Juri Schaporin und Nikolai Sidelnikow.[2] Sein Interesse an Synthesizern und elektronischer Musik entwickelte sich in den 1960er Jahren, als elektronische Musikerzeugung noch in den Anfängen war. Um 1967 verwendete er eines der ersten Synthesizermodelle weltweit, den ANS-Synthesizer des sowjetischen Ingenieurs und Synthesizerpioniers Jewgeni Mursin. Hierdurch avancierte Artemjew nicht nur zum ersten Elektronik-Musiker in der damaligen Sowjetunion, sondern auch – neben Künstlern wie Klaus Schulze oder Florian Fricke – zu einem der Pioniere des Genres. Seine Bekanntheit erlangte Artemjew allen voran durch die Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur Andrei Tarkowski Mitte der 1970er Jahre. Aus dieser Zeit stammen auch die Soundtracks zu Tarkowskis Meisterwerken Solaris, Stalker und Der Spiegel. Dabei setzte Artemjew – wie auch in seinen früheren Werken – weniger bis gar nicht auf die Melodie, sondern auf neuartige elektronische Klänge, die seiner Musik einen spezifischen, atmosphärischen Stil verliehen, der den eigenständigen, „nachdenklichen“ Charakter der Tarkowski-Filme gut ergänzte.

Seit seiner Zusammenarbeit mit Tarkowski schrieb Artemjew hauptsächlich Filmmusik, unter anderem zu Filmen von Regisseuren wie Andrei Kontschalowski und Nikita Michalkow. Einige der Soundtracks wurden auf dem russischen Plattenlabel Electroshock Records von Eduard Artemjews Sohn Artemi, ebenfalls als Elektronik-Komponist tätig, auf CD herausgegeben. In Russland wurde Eduard Artemjew für seine Filmkompositionen mehrmals ausgezeichnet, unter anderem erhielt er dreimal den Nika-Filmpreis.

Artemjew wurde Anfang Dezember 2022 mit einer SARS-CoV-2-Infektion in ein Moskauer Krankenhaus eingeliefert, wo er Ende desselben Monats im Alter von 85 Jahren starb.

Soundtracks (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Eduard Artemyev – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Умер композитор Эдуард Артемьев. In: mel.fm. 29. Dezember 2022, abgerufen am 29. Dezember 2022 (русский).
  2. Biographie und Fotogalerie (russisch)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eduard Nikolajewitsch Artemjew aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.