Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eduard Kaiser

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Kaiser (geb. 22. Februar 1820 in Graz; gest. 30. August 1895 in Wien) war ein österreichischer Maler und Lithograf.

Leben

Ernst Franz Salvator von Violand, Lithographie von Eduard Kaiser, 1848
Georg Freiherr von Rukavina, Lithographie von Eduard Kaiser. 1849

Eduard Kaiser war ein Sohn des Joseph Franz Kaiser, Inhaber einer lithografischen Anstalt in Graz. Er studierte an der Wiener Akademie bei Josef Danhauser. Schon bald war er für den damaligen Wiener Hauptmeister der Porträtlithografie Josef Kriehuber ein ernster Konkurrent.

1848 trat er, begeistert von den Freiheitsidealen der Revolution, der akademischen Legion bei. In dieser Zeit porträtierte er fast alle bedeutenden Persönlichkeiten der Märzrevolution (Josef Radetzky, Franz Schuselka, Hans Kudlich Adolf Fischhof, Carl Giskra). 1852/53 lebte er in Rom. Nach seiner Rückkehr entwickelte er eine sehr produktive Tätigkeit als Porträtlithograf (Kaiser Franz Joseph I., Kaiserin Elisabeth, Friedrich Hebbel, Robert Schumann und Clara Schumann).

1867–1886 lebte er wieder in Rom, wo er sich mit großem Erfolg der Aquarellreproduktion der klassischen Meisterwerke widmete. Diese Reproduktionen wurden in England als Farblithografien vertrieben. Nach seiner Rückkehr nach Wien widmete er sich wieder der Porträtmalerei, sowohl in Öl als auch Aquarell.

Sein Bruder Alexander Kaiser (1819–1872) war ebenfalls Maler und Lithograf.

Literatur

Weblinks

 Commons: Eduard Kaiser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eduard Kaiser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.