Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dudu Tassa

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dudu Tassa

Dudu Tassa (geb. 1977), israelischer Rockmusiker, Komponist und Musikproduzent

Leben

Sänger und Gitarrist Dudu Tassa gehört zu den führenden Rockstars in Israel und spielte bereits auf dem SXSW Festival in Austin (Texas), dem Sziget Festival in Ungarn, dem WOMEX Festival in Santiago de Compostela und dem Coachella Festival in Kalifornien. 2017 war die Band außerdem Support Act auf der USA-Tour der Band Radiohead. Dudu Tassa gründete die Band im Jahr 2011, nachdem er sich intensiv mit seiner irakisch-jüdischen Familiegeschichte beschäftigt hatte: sein Großvater und Großonkel waren in den 30er und 50er Jahren mit ihrer Band, den Al-Kuweitis, in der arabischen Welt sehr beliebt. Aus unzähligen Aufnahmen suchte sich Dudu Tassa Stücke heraus, von denen er glaubte, sie modernisieren zu können. So entstand Iraq’n’Roll als populäre Form arabischer Musik. Dudu integriert die Kastenzither Qanun, Geige und Cello in seine Rockband, um einen einzigartigen Stil zu kreieren, der als Arab/Orient-Rock bezeichnet wurde.

Andere Wikis

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.