Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dschamil Mardam

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dschamil Mardam Bey
Ein von König Faruq abgehaltenes Banquet Ägyptens beim Abdeen-Palast in Kairo 1945.

Dschamil Mardam Bey (arabisch جميل مردم بك; * 1893 in Damaskus, Osmanisches Reich; † 30. März 1960 in Kairo, Ägypten) war ein osmanischer arabischer Freischärler und syrischer Politiker, der als zweimaliger Ministerpräsident, Außenminister, Verteidigungsminister, Innenminister sowie Gesundheitsminister diente.

Leben

Dschamil Mardam wurde 1893 in Damaskus im damaligen Osmanischen Reich in eine aristokratische sunnitisch-muslimische Familie hineingeboren. Er stammt von dem osmanischen General, Staatsmann und Großwesir Lala Kara Mustafa Pascha ab. Mardam studierte an der Schule für Politische Wissenschaften in Paris und war 1911 Gründer der al-Fatat, der führenden Oppositionspartei im osmanischen Syrien.

Im Jahre 1916 arbeitete er für den bewaffneten Aufstand von Hussein ibn Ali gegen die osmanische Herrschaft mit. Er wurde zum Tode verurteilt, aber es gelang ihm zu fliehen und sich zu verstecken. 1918 kehrte er nach Syrien zurück und beteiligte sich an der Seite von Faisal I. in der Delegation an der Pariser Friedenskonferenz. Nach dem Sturz von Faisal I. und der Zerschlagung des Königreichs Syrien durch die nunmehr französischen Behörden wurde Dschamil Mardam Bey am 24. Juli 1920 erneut zum Tode verurteilt. Er flüchtete nun nach Jerusalem ins britische Völkerbundsmandat für Palästina und wartete dort, bis 1921 im französischen Völkerbundmandat in Syrien eine Amnestie für ihn erklärt wurde.

1927 war er schließlich ein Mitgründer des Nationalen Blocks. Nach der Gründung der Syrischen Republik 1930 wurde Dschamil Mardam Bey am 21. Dezember 1936 zum Ministerpräsidenten ernannt. Er blieb dies bis zum 18. Februar 1939. Als Syrien 1942 unabhängig von Frankreich wurde, wurde er am 29. Dezember 1946 wieder zum Ministerpräsidenten ernannt. Diesmal blieb er dies allerdings nur bis zum 17. Dezember 1948.

Literatur

  • Sami Moubayed: Steel & Silk: Men and Women Who Shaped Syria 1900–2000. Cune Press, Seattle 2005.
  • Philip S. Khoury: Syria and the French Mandate: The Politics of Arab Nationalism. 1920–1945. Princeton University Press, Princeton (New Jersey) 1989.

Weblinks

 Commons: Dschamil Mardam Bey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dschamil Mardam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.