Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dror Kashtan

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dror Kashtan, 2011

Dror Kashtan (hebräisch דרור קשטן; geboren am 1. Oktober 1944 in Petach Tikwa; gestorben am 15. Januar 2024[1]) war ein israelischer Fußballtrainer und vormaliger -spieler.

Kashtan hatte eine unauffällige Spielerkarriere bei Hapoel Petach Tikva und Hapoel Kfar Saba. Er ging in die Geschichtsbücher ein als der bis heute einzige Israeli, der schon, bevor er ein Ligaspiel absolviert hatte, in die Nationalmannschaft berufen wurde. Dort absolvierte er drei Länderspiele.

Als Trainer wurde er jedoch zum erfolgreichsten israelischen Coach aller Zeiten: Er gewann fünfmal die nationale Meisterschaft, fünfmal den State Cup und dreimal den Toto Cup. Seinen wohl international größten Erfolg feierte er mit Hapoel Tel Aviv, Kashtan führte das Team bis in das UEFA-Cup-Viertelfinale.

2006 wurde er Nachfolger von Avraham Grant als Nationaltrainer.

Stationen als Trainer

1975–1976 Hapoel Kfar Saba (Jugend)
1977 Hapoel Kfar Saba
1977–1978 Hapoel Kiryat Ono
1978–1980 Hapoel Lot
1980–1983 Hapoel Kfar Saba
1984–1985 U21 Israel
1988–1989 Beitar Jerusalem
1989–1990 Hapoel Ramat Gan
1991–1992 Maccabi Petach Tikva
1992–1994 Beitar Jerusalem
1994–1995 Hapoel Haifa
1995–1996 Maccabi Tel Aviv
1996–1997 Hapoel Tel Aviv
1997–1999 Beitar Jerusalem
1999–2004 Hapoel Tel Aviv
2004–2005 Hapoel Petach Tikva
2005–2006 Hapoel Tel Aviv
2006–2010 Israelische Nationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dror Kashtan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.