Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Downton Abbey

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
Deutscher TitelDownton Abbey
OriginaltitelDownton Abbey
Downton Abbey Logo.png
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Produktionsjahr(e)seit 2010
Produktions-
unternehmen
Carnival Films
Länge
  • reguläre Episoden:
    ca. 50–65 Minuten
  • Christmas Specials:
    ca. 90–120 Minuten
Episoden34[1] in 4+ Staffeln
GenreKostümdrama
TitelliedDownton Abbey – The Suite
ProduktionLiz Trubridge
Nigel Marchant
IdeeJulian Fellowes
MusikJohn Lunn
Erstausstrahlung26. September 2010 (UK) auf ITV 1
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
20. Juli 2011 auf Sky Cinema
Besetzung
Synchronisation

Downton Abbey ist eine britische Fernsehserie, produziert für den Sender ITV. Die Idee und ein Großteil der Drehbücher stammen von Julian Fellowes. Downton Abbey handelt von einer Adelsfamilie und ihrem Personal am Anfang des 20. Jahrhunderts, von technischen Erfindungen (Elektrizität, Telefon, Medizin), politischen Umbrüchen (Frauenrechte, Auflösung von Herrschaftsstrukturen, Erster Weltkrieg) und persönlichen Schicksalen.

2011 erhielt die Serie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als „von Kritikern am besten bewertete Fernsehserie“ des Jahres.[2]

Handlung

Die Serie spielt in der Grafschaft Yorkshire im fiktiven Downton Abbey, dem Familiensitz von Graf und Gräfin von Grantham und dreht sich um den Alltag der aristokratischen Crawley-Familie und ihrer Angestellten.

Erste Staffel

Robert und Cora, Graf und Gräfin von Grantham, haben drei Töchter, aber keinen Sohn. Ein Cousin 1. Grades sollte deswegen die älteste Tochter Lady Mary heiraten, um den Namen fortzuführen und das Anwesen Downton Abbey in Familienbesitz zu belassen. Doch dieser Cousin, Patrick, stirbt beim Untergang der Titanic, und der mittelständische Anwalt Matthew Crawley, ein Cousin 3. Grades, aus Manchester ist der nächste in der Erbfolge. Die Familie sucht nach einem Weg, Lady Mary zu ihrem Erbe zu verhelfen, doch der Tod des türkischen Diplomaten Mr. Pamuk in Downton Abbey sorgt für Komplikationen und Gerüchte. Zeitgleich beginnt John Bates als neuer Valet im Hause zu arbeiten, doch seine Anstellung sorgt für Unruhe unter den Bediensteten, denn er hat eine Kriegsverletzung, die ihm seine Arbeit erschwert. Das Hausmädchen Gwen träumt von einer Stelle als Sekretärin und erhält tatkräftige Unterstützung von Lady Sybil, der jüngsten der drei Crawley-Schwestern, die sich für die Rechte der Frauen einsetzt. Die Staffel endet damit, dass Graf von Grantham am 4. August 1914, dem Tag der britischen Kriegserklärung, den Ausbruch des Ersten Weltkriegs den Gästen einer Gartenfeier bekannt gibt.

Zweite Staffel

November 1916: Während Matthew und Thomas an der Front in Frankreich kämpfen, geht das Leben in Downton Abbey weiter. Ethel beginnt als neues Hausmädchen, und die Ehefrau von John Bates taucht unerwartet auf und zerstört damit Johns und Annas Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Der Großunternehmer Sir Richard Carlisle möchte Lady Mary heiraten, doch sie erkennt, dass sie Matthew liebt, der sich unterdessen jedoch mit der bürgerlichen Lavinia Swire verlobt hat. Nach seiner Rückkehr beschließt John Bates, seine Ehefrau Vera mit dem Erbe seiner Mutter zu bestechen, damit diese in die geplante Scheidung einwilligt.

In Downton wird auf die Initiative von Isobel Crawley, Matthews Mutter, ein Genesungsheim für verwundete Offiziere eingerichtet und Lady Sybil beginnt zum Unmut ihrer Eltern als Krankenschwester auszuhelfen, um die eintreffenden Kriegsverletzten zu versorgen. Unterdessen wird auch der Bedienstete William an die Front gerufen, wo er unter Matthews Kommando dient. Während eines Sturmangriffs werden beide schwer verwundet und zur Behandlung nach Downton geschickt. William erliegt wenig später seinen Verletzungen. Bei Matthew wird eine Verletzung des Rückenmarks diagnostiziert, die ihn an den Rollstuhl fesselt und impotent macht. Er bittet daraufhin seine Verlobte, ihn zu verlassen, da er ihr seine lebenslange Pflege und eine Ehe ohne Nachkommen nicht zumuten möchte. Lavinia kehrt jedoch kurze Zeit später zurück und beteuert Matthew ihre Liebe.

Lady Sybil verliebt sich in den Chauffeur Branson und plant mit ihm, Downton nach Kriegsende zu verlassen und mit ihm ein bürgerliches Leben zu beginnen. Ethel wird bei einem Schäferstündchen mit einem Major erwischt, der zur Pflege in Downton Abbey weilt, und daraufhin hinausgeworfen. Sie gebiert später sein Kind, das von ihm jedoch nicht anerkannt wird. Er fällt später. Lady Marys Hochzeitspläne mit Richard Carlisle nehmen Gestalt an, nachdem dieser dafür gesorgt hat, dass Vera Bates ihre Drohung nicht in die Tat umsetzt, den Skandal um den Tod Mr. Pamuks zu veröffentlichen und dadurch das Haus Downton in Verruf zu bringen.

Das Kriegsende erlöst die Bewohner Downtons von den Entbehrungen der vergangenen Jahre und man bemüht sich, wieder zum Alltag zurückzukehren. Nachdem klar wird, dass sie John Bates nicht weiter erpressen kann, begeht Vera Bates Selbstmord. Zur Überraschung aller heilt Matthews Rückenmarksverletzung und er lernt wieder zu gehen, was seine Hochzeitspläne mit Lavinia wiederbelebt. Gleichzeitig wachsen in ihm hingegen erneute Gefühle für Mary, die er aus Respekt gegenüber seiner Verlobten jedoch zu unterdrücken versucht. Während der Hochzeitsvorbereitungen erkranken einige Bewohner Downtons an der Spanischen Grippe, darunter auch Lavinia, die ihr sehr überraschend erliegt. Durch den plötzlichen Verlust schockiert, lässt Lord Grantham Lady Sybil mit Branson ziehen, obwohl er sich zuvor weigerte, die nicht standesgemäßen Pläne seiner Tochter zu akzeptieren. Wenig später heiraten Anna und Bates, der jedoch direkt darauf wegen des Verdachts des Mordes an der verstorbenen Vera Bates verhaftet wird.

Weihnachtsfolge 2011

Weihnachten 1919: Während sich Downton Abbey auf das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel vorbereitet, wird John Bates wegen Mordes an seiner Frau Vera zum Tode durch den Strang verurteilt. Es gelingt Granthams Anwalt, die Strafe in lebenslange Haft umzuwandeln. Matthew Crawley erkennt, dass seine verstorbene Verlobte nicht gewollt hätte, dass er unglücklich bleibt. Er macht Lady Mary einen Heiratsantrag, den sie in der Schlussszene annimmt.

Dritte Staffel

Die dritte Staffel spielt in den 1920er-Jahren nach dem Friedensvertrag von Versailles. Lord Grantham verliert aufgrund einer Fehlinvestition einen Großteil des Vermögens seiner Frau. Zwischen Mary und Matthew kommt es zu einem Streit kurz vor ihrer Hochzeit, da Matthew das von Lavinias Vater geerbte Vermögen aus moralischen Gründen nicht annehmen möchte. Um das Anwesen vor dem Ruin zu bewahren, bittet Mary ihre vermögende Großmutter Martha Levinson aus Amerika um finanzielle Hilfe, doch Martha lehnt ab. Als Matthew einen Brief von Lavinias Vater erhält, entscheidet er sich, das Geld anzunehmen und wird dadurch zum Teilhaber des Downton-Anwesens.

Beim Besuch von Lady Sybil und ihrem irischen Ehemann Tom Branson, dem ehemaligen Chauffeur der Familie, kommt es zum Streit, bis Matthew Tom als seinen Trauzeugen bestimmt und ihn in der Familie willkommen heißt. Tom und die schwangere Lady Sybil müssen aus Irland fliehen, weil er der Brandstiftung beschuldigt wird. Bei der Geburt ihres Kindes kommt es zu Komplikationen und Lady Sybil stirbt an Eklampsie. Edith fängt an, eine wöchentliche Kolumne für eine Zeitung in London zu schreiben. Matthew setzt sich gegen den Widerstand von Lord Grantham dafür ein, das Gut zu modernisieren. Tom entscheidet sich, mit seiner Tochter in Downton Abbey zu bleiben und als Gutsverwalter Matthews Reformpläne zu unterstützen.

Alfred, der Neffe von O'Brien, wird trotz der unsicheren finanziellen Situation im Haus als neuer Lakai eingestellt. Derweil ist Anna weiterhin bemüht, Beweise für Johns Unschuld am Tod seiner Ehefrau zu finden. Thomas Barrow arbeitet anstelle des inhaftierten Bates als Kammerdiener für Lord Grantham und verliebt sich in den zweiten neuen Lakai Jimmy. Anna kann mit Hilfe des Anwalts Murray nachweisen, dass Vera Bates Selbstmord begangen hat und Beweise manipulierte, um John Bates des Mordes zu belasten. Nach seiner Freilassung übernimmt John Bates wieder die Stelle als Kammerdiener bei Lord Grantham. Thomas Barrow wird seinerseits nach einer Intrige der Zofe O'Brien der Homosexualität (strafbar zur Zeit der Handlung der Serie in England) überführt. Thomas Barrow darf aber aufgrund der Hilfe von John Bates in Downton Abbey verbleiben und wird zum Unterbutler und damit zum Stellvertreter Carsons befördert.

Weihnachtsfolge 2012

September 1921: Die Familie besucht in Schottland die Eltern von Rose, der Großnichte von Violet Grantham, die in einer Ehekrise sind und kurz davor stehen, ihr Gut zu verlieren. Ediths Verleger, Michael Gregson, schließt sich der Gesellschaft an. In Downton Abbey kommt der allein zurückgebliebene Tom der Dienerschaft wieder näher. Auf dem Besuch des Jahrmarkts im Dorf findet Mrs Patmore einen Verehrer, Thomas Barrow und Jimmy schließen Freundschaft. Mary kehrt aufgrund ihrer Schwangerschaft im achten Monat vorzeitig aus Schottland zurück und gebiert einen Sohn. Die Familie reist rasch nach Hause. Matthew sieht Mary und seinen Sohn im Krankenhaus, braust überglücklich im Auto nach Downton Abbey und stirbt bei einem Verkehrsunfall.

Vierte Staffel

Ein halbes Jahr später, im Februar 1922, trauert Lady Mary weiter um Matthew und kümmert sich kaum um das gemeinsame Baby George. Lord Grantham und Branson sind uneins darüber, wie der Besitz verwaltet werden soll, und haben Schwierigkeiten, die nach Matthews Tod anfallende Erbschaftsteuer aufzubringen. Tom wünscht sich Marys Unterstützung, um den von Matthew begonnenen Wandel fortzuführen; mit Hilfe von Carson gelingt es, Mary nach anfänglichem Widerstand aus ihrer Trauer zu reißen und ins Leben zurückzuholen. Später taucht in Matthews Nachlass ein Brief auf, in dem er Mary zu seiner Alleinerbin erklärt.

Miss O’Brien kündigt plötzlich, um Lady Flintshire nach Indien zu begleiten. Als Ersatz für sie stellt Cora wieder Edna ein, die zur Zofe ausgebildet wurde; Tom hatte Mrs. Hughes dazu gebracht, ihr eine gute Empfehlung auszustellen. Edna muss das Haus jedoch schon bald wieder verlassen, nachdem sie Tom verführt und ihn erpressen wollte, sie zu heiraten. Thomas sorgt dafür, dass Miss Baxter ihre Nachfolgerin wird, und verlangt dafür, dass sie ihn mit Informationen versorgt.

Durch Matthews Tod ist Mr. Molesley arbeitslos geworden; die Gräfin will ihm helfen, indem sie ihn bei einem Mittagessen mit einem Freund bedienen lässt, der einen Butler sucht, doch ihr eigener Butler, der ersetzt zu werden fürchtet, sabotiert Molesleys Bemühungen und lässt ihn ungeschickt und unerfahren aussehen. Letztlich übernimmt er Alfreds Stelle, der im Londoner Hotel Ritz zur Ausbildung als Koch angenommen wurde; für Molesley bedeutet die Stellung als Lakai einen Abstieg.

Mary hat mehrere Verehrer, die um sie buhlen. Die junge Lady Rose bandelt mit einem schwarzen Sänger an, der ihre Hochzeitspläne aufgrund des verbreiteten Rassismus aus Liebe zu Rose aufgibt. Edith wird nach einer Liebesnacht mit Michael Gregson schwanger, der kurz darauf für seine nach englischem Recht nicht mögliche Scheidung nach Deutschland reist und dort nach seiner Ankunft verschwindet. Edith steht verzweifelt kurz vor der illegalen Abtreibung, entscheidet sich jedoch, das Kind zu behalten. Anna wird vergewaltigt, verschweigt den Vorfall zunächst jedoch aus Sorge, ihr Gatte würde den Täter aus Rache töten. Als Bates davon erfährt und durch einen Zufall den Täter ermitteln kann, nimmt er einen Tag frei; am selben Tag kommt der Vergewaltiger in London ums Leben.

Weihnachtsfolge 2013

Die Familie verbringt die Saison 1922 in London und erhält Besuch von Coras Mutter und Bruder Harold. Rose wird am Hof vorgestellt und lernt Kronprinz Edward und dessen Geliebte kennen, der ein skandalträchtiger Liebesbrief des Prinzen von einem Falschspieler gestohlen wird. Edith vermisst ihre Tochter, die sie nach der heimlichen Geburt in Genf bei Adoptiveltern zurückgelassen hat, und entschließt sich, das Kind in der Familie eines loyalen Pächters der Granthams unterzubringen. Daisy lehnt die Werbung von Harolds Kammerdiener ab, als Köchin für Harold Levinson nach Amerika zu gehen; an ihrer Stelle ergreift Ivy die Gelegenheit.

Produktion und Ausstrahlung

Highclere Castle dient als Drehort für Innen- und Außenszenen

Highclere Castle in Hampshire dient als Drehort, um das Anwesen Downton Abbey darzustellen und das Dorf Bampton in Oxfordshire wurde für Außenszenen verwendet. Die Räume der Bediensteten wurden in den Ealing Studios gefilmt.[3] Figuren in der Serie erwähnen oft die nahegelegenen Dörfer Malton, Easingwold, Kirkby und Ripon, die in North Yorkshire liegen. Ein Dorf Downton gibt es dort jedoch nicht. Für Duneagle Castle in der Weihnachtsfolge der dritten Staffel A Journey to the Highlands wurde Inveraray Castle in Schottland verwendet. Als Bahnhof Downton diente der Bahnhof Horsted Keynes der Bluebell Railway.[4]

Die Produktionskosten wurden auf rund 1 Million Pfund pro Folge geschätzt.[5]

Im Oktober 2011 verlängerte ITV die Serie um eine dritte Staffel, die wieder aus acht Episoden besteht.[6] Am 24. November 2012 wurde die Produktion einer vierten Staffel bekannt gegeben, die wie gewohnt aus acht Episoden besteht.[7] Diese wurde in Großbritannien während ihrer Erstausstrahlung von durchschnittlich 11,8 Millionen Menschen verfolgt und erreichte damit die höchste Zuschauerzahl einer Serie für 2013.[8] Am 11. November 2013 gab ITV die Verlängerung um eine fünfte Staffel bekannt.[9]

Die erste Staffel wurde in Großbritannien im Herbst 2010 ausgestrahlt und ab 20. Juli 2011 in Deutschland auf dem Pay-TV-Sender Sky Cinema.[10] Am 18. September 2011 begann die Ausstrahlung der zweiten Staffel auf ITV 1.[11] Die dritte Staffel wurde ab September 2012 in Großbritannien ausgestrahlt.[12] Die deutschsprachige Free-TV-Premiere der ersten Staffel lief am 6. Juli 2012 im Schweizer SRF 1. In Deutschland wurde die erste Staffel der Serie zu den Weihnachtstagen 2012 auf ZDF und ZDFneo erstmals im Free-TV gezeigt.[13]

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Synchronbuch und unter der Dialogregie von Hilke Flickenschildt durch die Synchronfirma Interopa Film.[14]

Der Titel von Lord Granthams Mutter Violet, Dowager Countess of Grantham, wird in der deutschen Synchronfassung fälschlich als „Countess von Dowager“ übersetzt, was die Angehörigkeit einer Grafschaft suggeriert. Dowager Countess wäre jedoch korrekt mit „Gräfinwitwe“ zu übersetzen gewesen und bezieht sich auf Violets Status als Witwe des vorherigen Earl of Grantham.

Hauptdarsteller

Familie Crawley

Schauspieler Synchronsprecher Rolle Staffeln Episoden Beschreibung
Michelle Dockery Anne Helm Mary Crawley 1– 1– älteste Tochter von Cora und Robert; Schwester von Edith und Sybil; Witwe von Matthew; Mutter von George; Enkelin von Violet, Martha und Isidore; Nichte von Rosamund, Marmaduke (über Rosamund) und Harold; Großnichte von Roberta; Cousine 1° von James, Susan und Hugh (über Susan), 2° von Patrick, James, Annabelle und Rose, 3° von Reginald und Isobel (über Reginald), 4° von Matthew; Tante von Sybbie; Ex-Verlobte von Patrick Crawley (inoffiziell) und Sir Richard Carlisle; Ex-Geliebte von Kemal Pamuk
Hugh Bonneville Erich Räuker Robert Crawley 1– 1– Earl of Grantham; Vorsteher von Downton Abbey sowie der Countys Downton und Eryholme; Eigentümer des Grantham House in London; Schirmherr des Downton Cottage Hospitals; während des Krieges Lord Leftenant und Colonel des freiwlligen Corps North Riding (Ehrenposition) (St. 2); Sohn von Violet; Bruder von Rosamund; Ehemann von Cora; Vater von Mary, Edith und Sybil; Neffe von Roberta; Cousin 1° von James, Patrick, Susan, Hugh (über Susan), James, Annabelle und Rose, 3° von Reginald, Isobel (über Reginald) und Matthew; Großvater von Sybbie und George; Liebelei von Jane Moorsum
Laura Carmichael Anita Hopt Edith Crawley 1– 1– kurzzeitig Aushilfe auf der Longfield-Farm (St. 2); während des Krieges zuständig für die nicht-medizinische Betreuung im Rekonvaleszenzheim Downton Abbey (St. 2); Kolumnistin (seit St. 3); zweitälteste Tochter von Cora und Robert; Schwester von Mary und Sybil; Enkelin von Violet, Martha und Isidore; Nichte von Rosamund, Marmaduke (über Rosamund) und Harold; Großnichte von Roberta; Cousine 1° von James, Susan und Hugh (über Susan), 2° von Patrick, James, Annabelle und Rose, 3° von Reginald und Isobel (über Reginald), 4° von Matthew; Tante von Sybbie und George; Ex-Verlobte von Sir Anthony Strallan; Liebelei von John Drake
Jessica Brown Findlay Rubina Kuraoka Sybil Branson, geb. Crawley 1–3 1–21 während des Krieges Hilfskrankenschwester im Lazarett (St. 2), danach Krankenschwester in Dublin (St. 2–3); jüngste Tochter von Cora und Robert; Schwester von Mary und Edith; Ehefrau von Tom; Mutter von Sybbie; Enkelin von Violet, Martha und Isidore; Nichte von Rosamund, Marmaduke (über Rosamund) und Harold; Großnichte von Roberta; Cousine 1° von James, Susan und Hugh (über Susan), 2° von Patrick, James, Annabelle und Rose, 3° von Reginald und Isobel (über Reginald), 4° von Matthew; stirbt nach der Entbindung ihrer Tochter an einer Eklampsie
Elizabeth McGovern Christin Marquitan Cora Crawley, geb. Levinson 1– 1– Countess of Grantham; während des Krieges Verantwortliche für den organisatorischen Tagesablauf des Rekonvaleszenzheims Downton Abbey (gemeinsam mit Isobel) (St. 2); Tochter von Martha und Isidore; Schwester von Harold; Ehefrau von Robert; Mutter von Mary, Edith und Sybil; Cousine 1° von James, Patrick, Susan, Hugh, James, Annabelle und Rose, 3° von Reginald, Isobel und Matthew (jeweils über Robert); Großmutter von Sybbie und George
Maggie Smith Barbara Adolph Violet Crawley 1– 1– Dowager Countess of Grantham; Präsidentin des Downton Cottage Hospitals (ab Folge 2 gemeinsam mit Isobel); Schirmherrin einer Organisation, die sich für Kriegsflüchtlinge einsetzt (St. 2); Mutter von Robert und Rosamund; Tante von Susan und James (über ihren Ehemann); Großtante von James, Annabelle, Rose und Patrick; Cousine 2° von Reginald, Isobel (über Reginald) und Matthew; Großmutter von Mary, Edith und Sybil; Urgroßmutter von Sybbie und George
Penelope Wilton Isabella Grothe Isobel Crawley, geb. Turnbull 1– 1– gelernte Krankenschwester; Präsidentin des Downton Cottage Hospitals (gemeinsam mit Violet) (seit St. 1); während des Krieges zunächst Verantwortliche für den organisatorischen Tagesablauf des Rekonvaleszenzheims Downton Abbey (gemeinsam mit Cora), danach erst für den Suchdienst nach Vermissten unter der Leitung des Roten Kreuzes in Nordfrankreich tätig, nach Kriegsende als Unterstützerin von Flüchtlingen (St. 2); Vorsteherin eines Zentrums für Frauen, die sich für ihr Überleben persönlich erniedrigen mussten (seit St. 3); Tochter von John; Schwester von Edward; Witwe von Reginald; Mutter von Matthew; Cousine 2° von Violet, 3° von Robert, Cora, Mary, Edith, Sybil, Sybbie, Rosamund, Marmaduke, James und Patrick (jeweils über Reginald); Großmutter von George
Dan Stevens Tim Knauer Matthew Crawley 1–3 1–25 Anwalt für Wirtschaftsrecht aus Manchester; Angestellter in der Anwaltskanzlei „Harvell & Carter“ in Ripon; gesetzlicher Erbe von Robert; eigenständiger Miteigentümer von Downton Abbey (St. 3); während des Krieges zunächst Leftenant, später Captain (St. 2); Sohn von Isobel und Reginald; Ehemann von Mary; Vater von George; Enkel von John; Neffe von Edward; Cousin 2° von Violet, 3° von Robert, Cora (über Robert), Rosamund, Marmaduke (über Rosamund) und James, 4° von Mary, Edith, Sybil und Patrick; Onkel von Sybbie; Ex-Verlobter von Lavinia Swire; verunglückt nach Georges Geburt tödlich mit seinem Automobil
Allen Leech Constantin von Jascheroff Tom Branson 1– 4– Chauffeur (St. 1–2), Journalist (St. 2–3), Gutsverwalter (seit St. 3); Bruder von Kieran; Witwer von Sybil; Vater von Sybbie; Enkel eines Landwirts und Hofpächters mit Schwarzkopfschafen in Galway
Hauptrolle erst ab Folge 17 (Staffel 3), in den Folgen 4–15 (Staffel 1–2) zunächst Nebenrolle
Lily James Kristina Tietz Rose MacClare 3– 24– Tochter von Susan und Hugh; Schwester von James und Annabelle; Nichte von Louisa und Agatha; Großnichte von Violet; Cousine 1° von Robert, Cora (über Robert), Rosamund und Marmaduke (über Rosamund), 2° von Mary, Edith, Sybil, Sybbie und George; Ex-Affäre von Terence Margadale
Hauptrolle erst ab Folge 26 (Staffel 4), in den Folgen 24–25 (Staffel 3) zunächst Gastrolle

Dienstboten

Schauspieler Synchronsprecher Rolle Staffeln Episoden Beschreibung
Brendan Coyle Michael Iwannek John Bates 1– 1– Oberster Kammerdiener (Valet) von Robert, dem er im Zweiten Burenkrieg in Südafrika als Offiziersbursche diente; kurzzeitig Kellner im Pub „The Red Lion“ in Kirkbymoorside (St. 2); Ehemann von Anna; Witwer von Vera
Sophie McShera Julia Kaufmann Daisy Mason, geb. Robinson 1– 1– Küchenmädchen (St. 1–2), Assistentin von Mrs. Patmore (St. 3), Beiköchin (seit St. 3); Witwe von William
Rose Leslie Julia Stoepel Gwen Dawson 1 1–7 Hausmädchen; Tochter eines Knechts; verlässt ihren Dienst für eine Anstellung als Sekretärin bei Mr. Bromidge
Joanne Froggatt Marie Bierstedt Anna Bates, geb. Smith 1– 1– Oberstes Hausmädchen (St. 1–3), Kammerzofe von Mary (seit St. 3); Ehefrau von Mr. Bates
Lesley Nicol Joseline Gassen Beryl Patmore 1– 1– Köchin; Schwester von Kate Philpotts; Tante von Archibald „Archie“ Philpotts
Rob James-Collier Alexander Doering Thomas Barrow 1– 1– Haus- (Footman) und Erster Kammerdiener (St. 1), während des Krieges zunächst Corporal im Sanitätscorps, später als Acting Sergeant verantwortlich für die medizinische Leitung des Rekonvaleszenzheims Downton Abbey, nach Kriegsende Schwarzmarkthändler für Lebensmittel (St. 2), Oberster Kammerdiener (St. 2–3) (kommissarisch bereits vor Folge 1 nach dem Weggang von Mr. Watson), Unterbutler (seit St. 3); Sohn eines Uhrmachers; Ex-Affäre des Duke of Crowborough
Thomas Howes Tobias Nath William Mason 1–2 1–12 Haus- und Zweiter Kammerdiener; während des Krieges Soldat und Offiziersbursche von Matthew (St. 2); Sohn eines Landwirts; Ehemann von Daisy; stirbt aufgrund seiner zerstörten Lunge infolge einer Granatenexplosion in Amiens
Phyllis Logan Karin Buchholz Elsie Hughes 1– 1– Oberste Hausdame; Tochter eines Bauern aus Argyll; Jugendliebe von Joe Burns
Jim Carter Jürgen Kluckert Charles Carson 1– 1– Butler; vor seiner Anstellung auf Downton Abbey Mitglied des Duos „Die zwei fröhlichen Charlies“ (gemeinsam mit Charlie Grigg)
Siobhan Finneran Andrea Aust Sarah O’Brien 1–3 1–25 Kammerzofe von Cora; Tante von Alfred; stielt sich kurz vor Staffel 4 nachts Richtung Bombay davon, um in die Dienste von Susan MacClare zu treten
Kevin Doyle Uwe Büschken Joseph Molesley 1– 2– Butler von Isobel und Matthew sowie Kammerdiener von Matthew (später auch auf Downton Abbey) (St. 1–3); Sohn von Bill Molesley
Hauptrolle erst ab Folge 17 (Staffel 3), in den Folgen 2–15 (Staffel 1–2) zunächst Nebenrolle
Amy Nuttall Natascha Schaff Ethel Parks 2–3 8–24 Hausmädchen auf Downton Abbey (St. 2), Putzkraft (St. 2), Haushälterin und Köchin von Isobel (St. 3); Mutter von Charlie; Ex-Affäre von Maj. Charles Bryant; nimmt eine Arbeitsstelle bei Mrs. Watson in Cheadle an, nachdem ihr Ruf in Downton aufgrund ihrer zwischenzeitlichen Tätigkeit als Prostituierte ruiniert ist
Matt Milne Leonhard Mahlich Alfred Nugent 3– 17– Hausdiener, kurzzeitig Kammerdiener von Tom und Matthew (St. 3); vor seiner Anstellung auf Downton Abbey Kellner in einem Hotel; Neffe von Sarah O’Brien; Liebelei von Ms. Reed
Ed Speleers Nico Sablik James „Jimmy“ Kent 3– 20– Hausdiener (St. 3), Erster Kammerdiener (seit St. 3); vor seiner Anstellung auf Downton Abbey in Diensten bei Lady Anstruther
Cara Theobold Luisa Wietzorek Ivy Stuart 3– 20– Küchenmädchen
Hauptrolle erst ab Folge 26 (Staffel 4), in den Folgen 20–25 (Staffel 3) zunächst Nebenrolle

Nebendarsteller

Schauspieler Synchronsprecher Rolle Staffeln Episoden Beschreibung
Jonathan Coy Detlef Bierstedt George Murray 1– 1– Anwalt der Familie Crawley
David Robb Bodo Wolf Dr. Richard Clarkson 1– 2– Arzt und Leiter des Downton Cottage Hospitals; während des Krieges im Rang eines Captains, später eines Majors Gesamtverantwortlicher über das Lazarett sowie Downton Abbey als Rekonvaleszenzheim (St. 2)
Brendan Patricks Peter Flechtner Hochgeboren Evelyn Napier 1 3–7 Sohn und Erbe der Grafschaft Branksome; Verehrer von Mary
Bernard Gallagher Peter Groeger William „Bill“ Molesley 1, 3 5, 24 Vater von Joseph Molesley
Robert Bathurst Reinhard Kuhnert Sir Anthony Strallan 1–3 5–19 Großgrundbesitzer; Eigentümer von Locksleigh House; Witwer von Maud; Ex-Verlobter von Edith; lässt Edith vor dem Altar stehen
Samantha Bond Sabine Falkenberg Rosamund Painswick, geb. Crawley 1– 7– Tochter von Violet; Schwester von Robert; Witwe von Marmaduke; Tante von Mary, Edith und Sybil; Nichte von Roberta; Cousine 1° von James, Patrick, Susan, Hugh (über Susan), James, Annabelle und Rose, 3° von Reginald, Isobel (über Reginald) und Matthew; Großtante von Sybbie und George
Christine Lohr Christel Merian (St. 1–2)
Liane Rudolph (St. 3)
May Bird 1–3 7–21 Köchin von Isobel und Matthew; während des Krieges in Abwesenheit ihrer Arbeitgeber Betreiberin einer Suppenküche (gemeinsam mit Mrs. Patmore, Daisy und Mr. Molesley); kehrt aus Protest nach Manchester zurück, als Ethel im Crawley-Haus eingestellt wird
Zoe Boyle Sanam Afrashteh Lavinia Swire 2 8–15 Tochter des Londoner Rechtsanwalts Reginald „Reggie“ Swire; Nichte des Liberalen Politikers Jonathan Swire, dem sie einst als Erpresste geheime Dokumente entwendete und an die Presse weitergab, wodurch sie den Skandal rund um die Marconi-Aktienaffäre von 1912 auslöste; Verlobte von Matthew; stirbt an der Spanischen Grippe
Maria Doyle Kennedy Katja Brügger Vera Bates 2 8–13 Ehefrau von Mr. Bates; Cousine von Mr. Harlip; kurzzeitig in Diensten von Susan MacClare (St. 1); begeht Suizid mittels einer mit Arsen versetzten Pastete, wofür Mr. Bates wegen Mordes verurteilt wird
Cal MacAninch Christian Gaul Henry Lang 2 9–10 Oberster Kammerdiener; verlässt Downton Abbey kurz nach dessen Umwandlung in ein Rekonvalszenzheim, da er aufgrund eines Kriegstraumas seiner Arbeit nicht gerecht nachkommen kann
Iain Glen Bernd Vollbrecht Sir Richard Carlisle of Morningside 2 9–16 Zeitungsverleger (u.a. „Rundbrief des Hofes“); Eigentümer von Haxby Park (nach dem Verkauf durch die Russells); Ex-Verlobter von Mary; verlässt Downton, nachdem Mary ihre Verbindung gelöst hat
Daniel Pirrie Matthias Klages Charles Bryant 2 10–12 Major; Sohn von Daphne und Horace Bryant; Vater von Charles „Charlie“ Parks; Ex-Affäre von Ethel; fällt kurz vor Kriegsende in der Schlacht von Vittorio Veneto (Nachricht des Todes in Folge 13)
Paul Copley Rüdiger Evers Mr. Mason 2– 12– Bauer; Besitzer eines Hofes; Vater von William; Schwiegervater von Daisy
Clare Calbraith Nicole Hannak Jane Moorsum 2 12–15 Hausmädchen; Tochter einer Apfelhändlerin; Kriegerwitwe; Mutter von Freddie; verlässt Downton Abbey nach einer Liebelei mit Robert, damit er sich in seinem Haus nicht unwohl fühlen muss
Michael Cochrane Georg Tryphon Albert Travis 2– 12– Pfarrer in Downton
Kevin R. McNally Jörg Hengstler Horace Bryant 2–3 14–19 Ehemann von Daphne; Vater von Charles; Großvater von Charles „Charlie“ Parks
Christine Mackie Monica Bielenstein Daphne Bryant 2–3 14–24 Ehefrau von Horace; Mutter von Charles; Großmutter von Charles „Charlie“ Parks
Jason Furnival Joachim Kaps Craig 3 17–22 Zellengenosse von Mr. Bates; erhält wegen Drogenhandelns im Gefängnis ein zusätzliches Jahr Haftstrafe
Shirley MacLaine Judy Winter Martha Levinson 3 17–18 Besitzerin zweier Häuser in New York City und Newport; Witwe von Isidore; Mutter von Cora und Harold; Großmutter von Mary, Edith und Sybil; Urgroßmutter von Sybbie und George
Neil Bell Durrant 3 18–22 Schließer im Gefängnis, in dem Mr. Bates einsitzt; erhält wegen seiner Drogengeschäfte eine offizielle Rüge
Chales Edwards Torsten Michaelis Michael Gregson 3– 23– Verleger der Zeitschrift „The Sketch“; Ehemann von Lizzy; Verehrer von Edith
MyAnna Buring Maja Maneiro Edna Braithwaite 3– 25– Hausmädchen (St. 3), Kammerzofe von Cora (St. 4)
Peter Egan Kaspar Eichel Hugh „Shrimpie“ MacClare 3 25 Marquess of Flintshire; Earl of Newtonmore; Vorsteher von Duneagle Castle; Minister im Auswärtigen Amt; Bruder von Louisa und Agatha; Ehemann von Susan; Vater von James, Annabelle und Rose; Cousin 1° von Robert, Cora, Mary, Edith, Sybil, Sybbie, George, Rosamund und Marmaduke (jeweils über Susan); wird nach Bombay (Außenposten des Empires) versetzt
Phoebe Nicholls Silke Matthias Susan MacClare 3 25 Marchioness of Flintshire; Ehefrau von Hugh; Mutter von James, Annabelle und Rose; Nichte und Patentochter von Violet; Cousine 1° von Robert, Cora (über Robert), Mary, Edith, Sybil, Sybbie, George, Rosamund und Marmaduke (über Rosamund); zieht mit Hugh nach Bombay

Episodenliste

Staffel 1

Die erste Staffel besteht aus sieben Episoden. Sky Cinema strahlte die Serie in Deutschland am 20. und 27. Juli 2011 in vier 90-Minuten-Teilen aus, wofür die Anfänge und Enden der einzelnen Folgen geringfügig umgeschnitten wurden. Diese Aufteilung wählte man auch für die deutschsprachige Free-TV-Ausstrahlung bei SF 1 und ATV. Im ZDF erfolgte die Sendung der Staffel in der ursprünglichen Fassung von sieben Episoden.

Nummer
(gesamt)
Nummer
(Staffel)
Originaltitel Deutscher Titel Erstausstrahlung
(UK)
Erstausstrahlung
(D)
Laufzeit
01 01 Episode 1 Das Vermächtnis 26. September 2010 20. Juli 2011 65:38
02 02 Episode 2 Das Familienerbe 3. Oktober 2010 20. Juli 2011 47:33
03 03 Episode 3 Eine verhängnisvolle Affäre 10. Oktober 2010 20. Juli 2011 47:30
04 04 Episode 4 Neue Zeiten 17. Oktober 2010 20./27. Juli 2011 46:02
05 05 Episode 5 Unter Verdacht 24. Oktober 2010 27. Juli 2011 47:35
06 06 Episode 6 Das Geständnis 31. Oktober 2010 27. Juli 2011 46:33
07 07 Episode 7 Tage des Schicksals 7. November 2010 27. Juli 2011 62:35

Staffel 2

Die zweite Staffel besteht aus acht Episoden und einer Weihnachtsfolge, die im Juli und August 2012 bei Sky Cinema in sechs leicht veränderten 90-Minuten-Teilen gezeigt wurden. Die Ausstrahlung zu Weihnachten 2013 im ZDF erfolgte in der ursprünglichen Fassung von neun Episoden.

Nummer
(gesamt)
Nummer
(Staffel)
Originaltitel Deutscher Titel Erstausstrahlung
(UK)
Erstausstrahlung
(D)
Laufzeit
08 01 Episode 1 Kriegszeiten 18. September 2011 18. Juli 2012 66:09
09 02 Episode 2 Hoffnung für Mary 25. September 2011 18./25. Juli 2012 52:54
10 03 Episode 3 Das Hospital 2. Oktober 2011 25. Juli 2012 53:09
11 04 Episode 4 Bates’ Rückkehr 9. Oktober 2011 25. Juli/1. August 2012 51:59
12 05 Episode 5 Bis dass der Tod euch scheidet 16. Oktober 2011 1./8. August 2012 53:02
13 06 Episode 6 Verwirrung der Gefühle 23. Oktober 2011 8. August 2012 53:07
14 07 Episode 7 Das Wunder 30. Oktober 2011 8./15. August 2012 53:01
15 08 Episode 8 Am Abgrund 6. November 2011 15. August 2012 67:21
16 09 Christmas Special 2011 Ein Antrag aus Liebe 25. Dezember 2011 22. August 2012 92:36

Staffel 3

Die Ausstrahlung der dritten Staffel wurde von Sky im Juli und August 2013 durchgeführt, auch diesmal in sechs leicht veränderten 90-Minuten-Teilen.

Nummer
(gesamt)
Nummer
(Staffel)
Originaltitel Erstausstrahlung
(UK)
Erstausstrahlung
(D)
Laufzeit
17 01 Episode 1 16. September 2012 17. Juli 2013 66:13
18 02 Episode 2 23. September 2012 17./24. Juli 2013 47:27
19 03 Episode 3 30. September 2012 24. Juli 2013 47:42
20 04 Episode 4 7. Oktober 2012 24./31. Juli 2013 47:31
21 05 Episode 5 14. Oktober 2012 31. Juli/7. August 2013 47:33
22 06 Episode 6 21. Oktober 2012 7. August 2013 47:30
23 07 Episode 7 28. Oktober 2012 7./14. August 2013 47:33
24 08 Episode 8 4. November 2012 14. August 2013 66:46
25 09 Christmas Special 2012 25. Dezember 2012 21. August 2013 92:34

Staffel 4

Sky Atlantic HD hat angekündigt, die vierte Staffel ab dem 17. April 2014 aufgeteilt in zehn Folgen zeigen zu wollen.[15]

Nummer
(gesamt)
Nummer
(Staffel)
Originaltitel Erstausstrahlung
(UK)
Erstausstrahlung
(D)
26 01 Episode 1 22. September 2013
27 02 Episode 2 29. September 2013
28 03 Episode 3 6. Oktober 2013
29 04 Episode 4 13. Oktober 2013
30 05 Episode 5 20. Oktober 2013
31 06 Episode 6 27. Oktober 2013
32 07 Episode 7 3. November 2013
33 08 Episode 8 10. November 2013
34 09 Christmas Special 2013 25. Dezember 2013

Auszeichnungen

Die Serie erhielt eine Reihe von Auszeichnungen, darunter elf Nominierungen bei den Emmy Awards 2011. Sie gewann den Emmy in den Kategorien „Beste Kameraführung“, „Beste Kostüme in einer Miniserie“ und „Beste Miniserie/bester Film“. Julian Fellowes gewann den Emmy für das beste Drehbuch, Maggie Smith als beste Nebendarstellerin und Brian Percival für die Regie.[16] Auch 2012 wurde die Serie in sechzehn Kategorien für den Emmy nominiert. Maggie Smith gewann erneut in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“. Zwei weitere Emmys wurden für die beste musikalische Komposition und das beste Hairstyling verliehen.[17]

Von der britischen Broadcasting Press Guild wurde die Serie 2011 als beste Drama-Serie und Julian Fellowes als bester Drehbuchautor ausgezeichnet. Hugh Bonneville und Maggie Smith wurden als bester Darsteller und beste Darstellerin nominiert.[18]

Bei den Golden Globe Awards 2012 erhielt Downton Abbey den Preis in der Kategorie „Beste Mini-Serie/Bester Fernsehfilm“ und Nominierungen für Hugh Bonneville und Elizabeth McGovern als bester Hauptdarsteller bzw. beste Hauptdarstellerin. Maggie Smith erhielt eine Nominierung als beste Nebendarstellerin.[19] Bei den Golden Globe Awards 2013 erhielt Maggie Smith die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin in einer Serie, Mini-Serie oder einem TV-Drama“. Downton Abbey war als bestes TV-Drama nominiert, ebenso wie Michelle Dockery als beste Hauptdarstellerin.[20]

Bei den britischen National Television Awards 2013 wurde die Serie mit dem Preis für das „Best Drama“ ausgezeichnet. Ebenso konnte sich die Serie bei den Screen Actors Guild Awards 2013 in der Kategorie „Bestes Schauspielensemble – Drama“ unter anderem gegen die US-Kabelserien Homeland, Breaking Bad und Mad Men durchsetzen. Eine weitere Nominierung erhielt die Serie bei den Critics’ Choice Television Awards 2013 in der Kategorie „Beste Dramaserie“.

Kritiken

Von der Aggregator-Webseite Metacritic wurde die erste Staffel mit 92 % bewertet und sicherte sich damit einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde als „von Kritikern am besten bewertete Fernsehsendung“ des Jahres. Downton Abbey ist die erste britische Sendung, die diesen Rekord aufstellt.

„Julian Fellowes setzt in seinem niemals geschwätzigen, sich auf angenehm knappe Unterhaltungen beschränkenden Drehbuch klug darauf, dass die ungeschriebenen Gesetze der Epoche und ihre Werte sich mindestens so sehr in der Fassade des Hauses und im Verhalten der einzelnen Personen spiegeln wie in dem, was sie zueinander sagen. […] Es gehört zum Erfolgsrezept der Serie, dass hier niemand vorgeführt wird, der Adel so wenig wie das Personal. Stattdessen wird ein präzise funktionierendes Räderwerk gezeigt, in dem sich die einen die Verantwortung für die anderen, die in ihren Diensten beschäftigt sind, nie leicht machen.“

Felicitas von Lovenberg, FAZ[21]

Downton Abbey ist hervorragend inszenierte, authentische Unterhaltung für Freunde britischer Adelsgeschichten, […] Die deutsche Synchronisation trägt bei vereinzelten Stimmen zu dick und plakativ auf. Dagegen schafft sie es gut, die im englischen Original vorhandenen sprachlichen Differenzen zwischen Diener- und Lordschaft ins Deutsche zu transponieren.“

Jan Schlüter, Quotenmeter.de[22]

“Fellowes’ tale effortlessly juggles a mind-boggling assortment of storylines – each practically worthy of a Jane Austen novel and absorbing in its own way. The remarkable trick is that longings of the lord’s plain, overlooked daughter Edith (Laura Carmichael) and the chef’s harried assistant Daisy (Sophie McShera) are handled with equal care.[…] It’s facile to say the Brits excel at such productions, since this is the sort of material – especially in its period exploration of class distinctions – their Yank counterparts seldom tackle. From virtually any angle, though, Downton Abbey is an almost peerless piece of real estate.”

„Fellowes’ Handlung jongliert mühelos mit zahlreichen Erzählsträngen – jeder eines Jane Austen-Romans wert und auf seine Weise packend. Das Kunststück ist, dass die Sehnsüchte der unscheinbaren, oft übergangenen Tochter des Lords, Edith (Laura Carmichael), und die der schwer arbeitenden Küchenhilfe Daisy (Sophie McShera) mit gleicher Sorgfalt behandelt werden. […] Es ist leicht dahergesagt, dass die Briten mit solchen Produktionen unübertroffen sind, denn das ist die Art von Material – besonders die Thematisierung des Klassensystems der damaligen Zeit –, an die sich ihre amerikanischen Kollegen selten heranwagen. Allerdings ist Downton Abbey aus praktisch jeder Perspektive betrachtet eine fast einzigartige Immobilie.“

Brian Lowry, Variety[23]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anzahl der Originalepisoden. Deutschsprachige Episoden wurden teilweise umgeschnitten und in weniger, dafür aber längeren Episoden gesendet (siehe auch Episodenliste).
  2. Downton Abbey enters Guinness Book of Records TNT UK Magazine, September 2011
  3. David Gritten „Downton Abbey: behind the scenes“, Daily Telegraph, 20. September 2010
  4. Horsted Keynes auf www.bluebell-railway.com
  5. Downton Abbey: How Hollywood is snapping up our bright TV drama stars. In: The Mirror. 7. November 2010, abgerufen am 18. September 2011 (english).
  6. Adam Arndt: Downton Abbey: ITV bestellt dritte Staffel der preisgekrönten Serie. Serienjunkies.de. 4. November 2011. Abgerufen am 4. November 2011.
  7. Lenka Hladikova: Downton Abbey: Vierte Staffel des Kostümdramas bestellt. Serienjunkies.de. 24. November 2011. Abgerufen am 24. November 2011.
  8. Downton to return for series five. ITV.com/DowntonAbbey. 23. Januar 2014. Abgerufen am 20. März 2014.
  9. Adam Arndt: Downton Abbey: Staffel 5 bestellt. Serienjunkies.de. 11. November 2013. Abgerufen am 11. November 2013.
  10. Sky zeigt britisches Erfolgsdrama „Downton Abbey“ – DIGITALFERNSEHEN.de. In: digitalfernsehen.de. Abgerufen am 17. September 2011.
  11. Julian Fellowes & Downton Abbey Cast on Season 2, Emmys, and WWI. In: The Daily Beast. 29. August 2011, abgerufen am 18. September 2011.
  12. Downton Abbey: ITV confirms third series. In: The Guardian. Abgerufen am 7. November 2011.
  13. "Downton Abbey": Auch ein Stück deutsche Geschichte. In: DWDL. Abgerufen am 29. September 2012.
  14. Downton Abbey in der Deutschen Synchronkartei
  15. Bernd Michael Krannich: Downton Abbey: Sky Atlantic HD zeigt die 4. Staffel als Osterevent. In: Serienjunkies.de. 6. März 2014. Abgerufen am 6. März 2014.
  16. Downton Abbey (Masterpiece). In: Emmys.com. Abgerufen am 19. September 2011 (english).
  17. Downton Abbey. In: Emmys.com. Abgerufen am 24. September 2012 (english).
  18. Downton Abbey and Sherlock vie for Broadcasting Press Guild awards. In: The Guardian. 25. Februar 2011, abgerufen am 18. September 2011 (english).
  19. 69. Golden Globe Awards: Die Nominierungen. In: Quotenmeter.de. 15. Dezember 2011, abgerufen am 15. Dezember 2011.
  20. Die Gewinner der 70. Golden Globe Awards. In: Quotenmeter.de. 14. Januar 2013, abgerufen am 21. Januar 2013.
  21. Erfolgsserie Downton Abbey: Das Schloss als geistiges Zuhause einer Nation. In: FAZ. 2. März 2011, abgerufen am 22. September 2011.
  22. Die Kritiker: Downton Abbey. In: Quotenmeter.de. 20. Juli 2011, abgerufen am 22. September 2011.
  23. Variety Reviews Downton Abbey. In: Variety.com. 6. Januar 2011, abgerufen am 22. September 2011 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Downton Abbey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.